Frick, Andrea
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Trend Monitoring & Erarbeitung fundierter Entscheidungsgrundlagen für die Entwicklung von FHNW Learning Spaces
2023-12-31, Jeitziner, Loris Tizian, Frick, Andrea, Paneth, Lisa, Zahn, Carmen
Anstossen, rollen lassen und Lenken: ein Modell für kollaborative Bildung
2023-06-21, Wagner, Nora, Arn, Christof, Roth, Evelyne, Frick, Andrea, Burk, Walter, Stalder, Christian
Sozialkompetenz und Selbstorganisation gewinnen im Arbeitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Kinder auf gesellschaftliche Anforderungen vorzubereiten, gehört zum schulischen Bildungsauftrag, doch oft bestimmt noch immer fremdgelenkt-statisches Lernen den Unterricht. Im Hinblick auf gesellschaftliche Transformationsprozesse bedarf es jedoch prozessorientierter Lernformen, welche Kinder aktiv mitgestalten können. Dieser Beitrag gibt Einblick in das Projekt »Anstossen, rollen lassen und lenken« der Hochschule für agile Bildung (HfaB). In diesem wurde eine entwicklungs- und prozessorientierte Lehrmethode erprobt, mit dem Ziel, ein Modell zu entwickeln und interessierte Lehrpersonen zu inspirieren. Dafür wurden Methoden aus dem Designbereich, die für die Lenkung und Reflexion offener Prozesse entwickelt wurden, in den pädagogischen Kontext übertragen.
Development of mental rotation in preschool and elementary school children
2023-06-22, Frick, Andrea
Assessing and promoting spatial transformation skills in school contexts
2023-05-22, Frick, Andrea
Was hilft Lehrpersonen, lernendenzentriert-entwicklungsorientiert zu unterrichten?
2023-06-21, Arn, Christof, Frick, Andrea, Kaufmann, Cathrin, Mohnhaupt, Marion, Burk, Walter, Stalder, Christian