Düggeli, Albert

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Düggeli
Vorname
Albert
Name
Düggeli, Albert

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
  • Publikation
    Ko-Autorschaft in riskanten Freiheiten?
    (Retina, 2016) Düggeli, Albert; Kinder, Katja; Haspinger, Josef-Andreas; Scholz, Christian [in: Generation Z als Herausforderung für die Berufsschule]
    Die Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren haben biografisch wichtige Entscheidungen zu treffen, hauptsächlich was den Übergang von der Pflichtschule in die Berufsbildung und dann in die Arbeit betrifft. Ausgehend von den Rahmenbedingungen, den möglichen Optionen und den subjektiven Voraussetzungen der Jugendlichen, gehen die Autoren auf die möglichen Folgen der Entscheidungen der Jugendlichen auseinander, die für die einen in eine erfolgreiche Eingliederung in die Gesellschaft münden, für andere hingegen problematische Entwicklungen und nicht gelingenden Anschluss an die Gesellschaft bedeuten. Die Autoren stellen ein pädagogisches Modell für Ausbildner vor, das sie als "Ko-Autorenschaft" bezeichnen, ein Mitleben, das kritisch reflektierend das Handeln der Jugendlichen begleitet, ohne es stark zu beeinflussen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Aufgaben (in) der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Theoretische Konzepte, Entwicklungs- und Forschungsperspektiven
    (Waxmann, 2016) Reintjes, Christian; Keller, Stefan; Düggeli, Albert; Jünger, Sebastian; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde]
    Ziel dieses Beitrags ist es deshalb, einen wissenschaftlichen Diskurs über Aufgaben in der Lehrerbildung zu initiieren und konkrete Forschungsdesiderate aufzuzeigen. Dabei verorten wir Aufgaben in der Lehrerbildung zunächst auf professionalisierungstheoretischer Ebene (Abschn. 2) und bezogen auf eine einphasige Ausbildungsstruktur, wie sie die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz charakterisiert (Abschn. 3). Danach stellen wir in Abschnitt 4 ein heuristisches Modell zur Analyse von Aufgaben in der Lehrerbildung vor, das eine systematische Annäherung an Aufgaben in der Ausbildung von Lehrpersonen ermöglichen und als Grundlage für die theoriebasierte Analyse und empiriegeleitete Konzeption solcher Aufgaben dienen soll. Eine wesentliche Analysekategorie dabei ist die Relationierung in dem Sinne, dass Lernende Wissen, Erfahrungen und Anforderungen aus verschiedenen Ausbildungsteilen und -bereichen zu einer komplexen professionellen Handlungskompetenz verbinden müssen, ohne angesichts der Vielfalt der Bezüge zu simplifizieren oder gar zu resignieren. In einem letzten Abschnitt werden Forschungsdesiderate besprochen, die sich aus diesem Verständnis von Relationierung mit Bezug auf die Rolle von Aufgaben in der Lehrerbildung ergeben.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Werteerziehung - Wie kann das unter schulischen Bedingungen gelingen
    (2014) Düggeli, Albert; Babke, Hans-Georg; Lamprecht, Heiko [in: Werte leben - Werte lernen. Von der Schwierigkeit zu vermitteln, was uns lieb und wert ist]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Informations- und Computerkompetenz im Kontext der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
    (Akademien der Wissenschaften Schweiz, 01.11.2013) Düggeli, Albert; Kinder, Katja; Bergamin, Per [in: Förderung der MINT-Kompetenzen zur Stärkung des Bildungs-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Schweiz]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Wissen aufbauen, Selbstwirksamkeit fördern und Sinnfindung begleiten- auf dem Berufswahlweg mit Schülerinnen und Schülern
    (Waxmann, 2013) Düggeli, Albert; Kinder, Katja [in: Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Kompetenzprofile im Lichte theoretischer Referenz und professioneller Relevanz: Anmerkungen zu einem Professionalisierungskonzept
    (Klinkhardt, 2013) Düggeli, Albert; Oser, Fritz; Heinzer, Sarah; Bauder, Tibor; Salzmann, Patrizia [in: Ohne Kompetenz keine Qualität. Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Bildungsverantwortlichen]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Qualitätsmessung von Lehrpersonen-Kompetenzen. Ein neuer Ansatz
    (Waxmann, 2010) Oser, Fritz; Düggeli, Albert; Heinzer, Sarah; Abel, Jürgen; Faust, Gabriele [in: Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    (In-)Visible Differences: On the Modelling and Validation of Competence Profiles
    (Sense, 2009) Düggeli, Albert; Heinzer, Sarah; Oser, Fritz; Curcio, Gian-Paolo; Oser, Fritz; Renold, Ursula; John, Ernst G; Winther, Esther; Weber, Susanne [in: VET Boost: Towards a Theory of Professional Cmpetencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Teil I: Orientierungsrahmen
    (2009) Düggeli, Albert; Künzli, Christine; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Messner, Helmut; Metz, Peter; Forneck, Hermann J.; Forneck, Hermann J; Künzli, Christine; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Messner, Helmut; Metz, Peter [in: Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern - Orientierungsrahmen für die Pädagogische Hochschule FHNW]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift