Düggeli, Albert

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Düggeli
Vorname
Albert
Name
Düggeli, Albert

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ko-Autorschaft in riskanten Freiheiten?

2016, Düggeli, Albert, Kinder, Katja, Haspinger, Josef-Andreas, Scholz, Christian

Die Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren haben biografisch wichtige Entscheidungen zu treffen, hauptsächlich was den Übergang von der Pflichtschule in die Berufsbildung und dann in die Arbeit betrifft. Ausgehend von den Rahmenbedingungen, den möglichen Optionen und den subjektiven Voraussetzungen der Jugendlichen, gehen die Autoren auf die möglichen Folgen der Entscheidungen der Jugendlichen auseinander, die für die einen in eine erfolgreiche Eingliederung in die Gesellschaft münden, für andere hingegen problematische Entwicklungen und nicht gelingenden Anschluss an die Gesellschaft bedeuten. Die Autoren stellen ein pädagogisches Modell für Ausbildner vor, das sie als "Ko-Autorenschaft" bezeichnen, ein Mitleben, das kritisch reflektierend das Handeln der Jugendlichen begleitet, ohne es stark zu beeinflussen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Informations- und Computerkompetenz im Kontext der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I

2013-11-01T00:00:00Z, Düggeli, Albert, Kinder, Katja, Bergamin, Per

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Qualitätsmessung von Lehrpersonen-Kompetenzen. Ein neuer Ansatz

2010, Oser, Fritz, Düggeli, Albert, Heinzer, Sarah, Abel, Jürgen, Faust, Gabriele

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Aufgaben (in) der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Theoretische Konzepte, Entwicklungs- und Forschungsperspektiven

2016, Reintjes, Christian, Keller, Stefan, Düggeli, Albert, Jünger, Sebastian, Keller, Stefan, Reintjes, Christian

Ziel dieses Beitrags ist es deshalb, einen wissenschaftlichen Diskurs über Aufgaben in der Lehrerbildung zu initiieren und konkrete Forschungsdesiderate aufzuzeigen. Dabei verorten wir Aufgaben in der Lehrerbildung zunächst auf professionalisierungstheoretischer Ebene (Abschn. 2) und bezogen auf eine einphasige Ausbildungsstruktur, wie sie die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz charakterisiert (Abschn. 3). Danach stellen wir in Abschnitt 4 ein heuristisches Modell zur Analyse von Aufgaben in der Lehrerbildung vor, das eine systematische Annäherung an Aufgaben in der Ausbildung von Lehrpersonen ermöglichen und als Grundlage für die theoriebasierte Analyse und empiriegeleitete Konzeption solcher Aufgaben dienen soll. Eine wesentliche Analysekategorie dabei ist die Relationierung in dem Sinne, dass Lernende Wissen, Erfahrungen und Anforderungen aus verschiedenen Ausbildungsteilen und -bereichen zu einer komplexen professionellen Handlungskompetenz verbinden müssen, ohne angesichts der Vielfalt der Bezüge zu simplifizieren oder gar zu resignieren. In einem letzten Abschnitt werden Forschungsdesiderate besprochen, die sich aus diesem Verständnis von Relationierung mit Bezug auf die Rolle von Aufgaben in der Lehrerbildung ergeben.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wissen aufbauen, Selbstwirksamkeit fördern und Sinnfindung begleiten- auf dem Berufswahlweg mit Schülerinnen und Schülern

2013, Düggeli, Albert, Kinder, Katja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

(In-)Visible Differences: On the Modelling and Validation of Competence Profiles

2009, Düggeli, Albert, Heinzer, Sarah, Oser, Fritz, Curcio, Gian-Paolo, Oser, Fritz, Renold, Ursula, John, Ernst G, Winther, Esther, Weber, Susanne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Werteerziehung - Wie kann das unter schulischen Bedingungen gelingen

2014, Düggeli, Albert, Babke, Hans-Georg, Lamprecht, Heiko

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kompetenzprofile im Lichte theoretischer Referenz und professioneller Relevanz: Anmerkungen zu einem Professionalisierungskonzept

2013, Düggeli, Albert, Oser, Fritz, Heinzer, Sarah, Bauder, Tibor, Salzmann, Patrizia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Teil I: Orientierungsrahmen

2009, Düggeli, Albert, Künzli, Christine, Linneweber-Lammerskitten, Helmut, Messner, Helmut, Metz, Peter, Forneck, Hermann J., Forneck, Hermann J, Künzli, Christine, Linneweber-Lammerskitten, Helmut, Messner, Helmut, Metz, Peter