Schuler, Manuela
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schuler
Vorname
Manuela
Name
Schuler, Manuela
6 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
- Publikation«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Abschlussbericht(Pädagogische Hochschule FHNW, 18.08.2021) Beywl, Wolfgang; Schuler, Manuela; Huber Cruz, Rina Maria; Tulowitzki, PierreWas sind die Erfolgsgeheimnisse von Schulen, die im pandemiebedingten Fernunterricht schnell digitale Möglichkeiten ausbauen? Antworten geben 18 Primar- und Sekundar-1 Schulen. Es werden Basisinformationen zu ICT-Ausstattung, -Konzepten und -Kompetenzen erfasst. 39 Lehrpersonen und Schulleitende diskutieren in Gruppen zu Ermöglichern des digitalen Wandels und ihren Perspektiven. Es zeigt sich: Voraussetzung sind eine gute Hard- und Software Ausstattung sowie qualifizierte pädagogische ICT-Supporter. So können Lehrpersonen schnell Lernplattformen, Clouds, Videokonferenz-Systeme, Messenger-Dienste für den Elternkontakt und andere digitale Tools gewinnbringend für das Lernen der Schülerinnen einsetzen. Bewährtes nehmen die Schulen in den künftigen Präsenzunterricht mit: z. B. für individualisierte Lernwege, förderndes Feedback und Elternkontakte.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- Publikation«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz - Technischer Bericht(Pädagogische Hochschule FHNW, 11.08.2021) Beywl, Wolfgang; Schuler, Manuela; Huber Cruz, Rina Maria; Tulowitzki, PierreDer Technische Bericht stellt das Vorgehen der in Zusammenarbeit mit den Schulen durchgeführten Erhebungen detailliert dar. Dies soll die Nachvollziehbarkeit der Befunde und eine kritische Einschätzung ihrer Reichweite ermöglichen.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- Publikation«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Teilbericht qualitative Rohauswertung Fokusgruppen(Pädagogische Hochschule FHNW, 11.08.2021) Beywl, Wolfgang; Schuler, Manuela; Huber Cruz, Rina MariaDer Teilbericht dokumentiert ausführlich die Ergebnisse der Auswertung der qualitativen Daten aus den sieben Fokusgruppen, der zentral im Projekt «Changemaker-Schulen» eingesetzten Methode. Zur Datengewinnung vgl. «Technischer Bericht» Kap. 3, zum inhaltsanalytischen Vorgehen Kap. 4.2. Die Ergebnisse des vorliegenden Teilberichts sind verdichtet in den Gesamtbericht eingearbeitet.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationDen digitalen Wandel meistern(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2021) Beywl, Wolfgang; Tulowitzki, Pierre; Schuler, Manuela [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Im Sommer 2020 konnten 18 Primar- und Sekundarstufe-I-Schulen aus den Kantonen Aargau, Solothurn und Baselland für eine Mitarbeit gewonnen werden. Sie lieferten Basisinformationen zu ihrer ICT-Ausstattung und zugehörigen pädagogischen Konzepten. Nachfolgend tauschten sich 39 Lehrpersonen und Schulleitungsmitglieder in sieben Gruppendiskussionen dazu aus, was den digitalen Wandel ermöglicht hat und welche Perspektiven sie damit verbinden.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationLehren und Lernen sichtbar machen in einem Schulnetzwerk(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 09/2020) Beywl, Wolfgang; Schuler, Manuela [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Mithilfe des für deutschsprachige Schulen erstmals eingesetzten partizipativen «OnlineConcept-Mapping» (OCM) wurde aus der unterrichtlichen Sicht aller beteiligten Lehrpersonen ein pädagogischer Orientierungsrahmen entwickelt. Im Mittelpunkt stand eine selbst erstellte Landkarte pädagogischer Perspektivaussagen. Die OCM-Erhebung erfolgte in drei Schritten: Brainstormen, Sortieren, Abstimmen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationLehrpersonen-Stress und Lernenden-Outcomes(09/2019) Schuler, Manuela; Beywl, Wolfgang [in: Newsletter "Lernen sichtbar machen"]10 - Elektronische-/ Webpublikation