Zingg Stamm, Claudia
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Der Ton macht die Musik. Die Prosodie als basale Komponente des Hörverstehens.
2023-12, Käser-Leisibach, Ursula, Zingg Stamm, Claudia
Richtig zu verstehen und zu interpretieren, wie etwas gesagt wird, stellt eine eigenständige Dimension der Zuhörfähigkeit dar. Dies sollte für die Förderung und die Beurteilung von Zuhörkompetenz beachtet werden.
ohrwärts. Zuhören und literarisches Hörverstehen. Kompetenzerhebung mit Förderangeboten für 9- bis 10-Jährige
2014-03-01T00:00:00Z, Zingg Stamm, Claudia, Käser-Leisibach, Ursula, Bertschin, Felix
ohrwärts ist ein Lehrmittel zur Diagnose und Förderung der Hörkompetenzen von 9-10 Jährigen. Neu ist, dass auch für die paraverbalen Signale sensibilisiert wird. Mit Hilfe des evaluierten Diagnoseinstruments kann die Lehrperson den Lernstand ihrer Klasse ermitteln.
Hörkompetenzen sichtbar machen
2016-12, Käser-Leisibach, Ursula, Zingg Stamm, Claudia
Zuhören ist unsichtbar. Aber wie lässt sich dann feststellen, ob die Kinder das, was sie hören, auch tatsächlich verstehen? Und was sind Hörverstehenskompetenzen überhaupt? Diese Fragen werden hier anhand konkreter Beispiele und Vorschläge erläutert.
Entwicklung und Erprobung neuer Aufgaben- und Itemformate für den Kompetenzbereich «Zuhören»
Zwischen den Zeilen hören
2016-12, Käser-Leisibach, Ursula, Zingg Stamm, Claudia
Je nach Art der Stimmführung kann man den Zuhörenden neben den rein verbalen Inhalten noch viel mehr zu verstehen geben. C'est le ton qui fait la musique! Diesen Reichtum des Sprechausdrucks können schon Grundschulkinder bewusst erkunden.