Waldis Weber, Monika

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Waldis Weber
Vorname
Monika
Name
Waldis Weber, Monika

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Wozu (Global-)Geschichte? Didaktische Potentiale von Globalgeschichte in der geschichtsdidaktischen Diskussion

2021, Marti, Philipp, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

ZwischenWelten – zur Einleitung

2021, Konrad J. Kuhn, Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika, Konrad J. Kuhn, Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Historisches Lernen und Geschichtskultur oder gesellschaftliches historisches Lernen als künftiges Forschungsfeld der Geschichtsdidaktik

2021, Nitsche, Martin, Konrad J. Kuhn, Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Politische Bildung auf Sekundarstufe I. Erscheinungsformen und Herausforderungen am Beispiel von Unterrichtssequenzen zu «Europa – EU – Schweiz»

2020, Thyroff, Julia, Scheller, Jan, Schneider, Claudia, Waldis Weber, Monika

Mit Einführung des Lehrplans 21 stehen Geschichtslehrpersonen künftig vor der Herausforderung, auf Sekundarstufe I auch Politische Bildung zu unterrichten – ein Fach, das jedoch über ganz eigene Prinzipien, Perspektiven, Konzepte und Kompetenzen verfügt. Inwiefern gelingt es Lehrpersonen aktuell, diese genuin politische Fachlichkeit zu realisieren? Im Text stellen wir Ergebnisse unserer Unterrichtsanalysen vor, die wir anhand von acht Doppellektionen zum Gegenstand «Europa – EU – Schweiz», durchgeführt von vier Lehrpersonen, gewonnen haben. Wir fokussieren dabei auf zwei Aspekte: a) Inwiefern wird von den Lehrpersonen auf der Gegenstandsebene politische Fachlichkeit realisiert und b) inwieweit werden in den formulierten Arbeitsaufträgen politische Kompetenzen adressiert?

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung

2021, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Kontroverse Geschichte(n) unterrichten – Eine Auslegeordnung von Lernzielen an der Schnittstelle historischen und politischen Lernens

2021, Thyroff, Julia, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Grenzen im Denken überwinden. Grenzgänge zwischen Migrationsforschung, Migrationspädagogik, Didaktik der Politischen Bildung und pädagogischer Praxiserfahrung

2021, Affolter, Simon, Sperisen, Vera, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung

2021, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Grenzgänge ZwischenWelten – zur Einleitung

2021, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Politische Bildung unterrichten. Eine Reflexion über Erscheinungsformen und Herausforderungen anhand eines Fallbeispiels auf Sekundarstufe I zum Thema «Europa-EU-Schweiz»

2020, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika, Ziegler, Béatrice, Glaser, Andreas