Waldis Weber, Monika

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Nachname
Waldis Weber
Vorname
Monika
Name
Waldis Weber, Monika

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  • Publikation
    Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit. Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen
    (Springer, 2021) Waldis Weber, Monika; Hubacher, Manuel
    In diesem Open-Access-Sammelband setzen sich Autor*innen aus unterschiedlichsten Disziplinen mit der Auswirkung einer digitalisierten Öffentlichkeit für die Politische Bildung auseinander. Sie erörtern, wie sich die Formen digitaler politischer Kommunikation auswirken, wie der Politikunterricht mit der veränderten Ausgangslage umgehen könnte und welche Kompetenzen Schüler*innen benötigen, um in der digitalen Öffentlichkeit selbstbestimmt und -ermächtigt politisch teilzuhaben. Die Komplexität und die Interdependenzen digitaler Kommunikation verlangen nach einer multiperspektivischen und transdisziplinären Perspektive, der dieser Band verpflichtet ist.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Sie sind Fake News! Ein analytischer Zugang für die Politische Bildung
    (Springer, 2021) Hubacher, Manuel; Hubacher, Manuel; Waldis Weber, Monika [in: Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit. Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen]
    Dieser Beitrag greift das Phänomen Fake News auf und plädiert für einen analytischen Zugang zur Thematik. Zunächst grenzt er den Begriff der Fake News von anderen Phänomenen ab. Er zeigt auf, dass der Begriff nicht nur keinen analytischen Mehrwert bietet, sondern dass er die eigentlichen Probleme verschleiert und als Propagandabegriff u.a. Verwendung findet, um Zensur zu rechtfertigen und die Gegenseite zu delegitimieren. Trotzdem sollte die Politische Bildung nicht vollkommen auf den Begriff verzichten. Versteht man Fake News als einen fließenden Signifikant in hegemonischen Projekten, erlaubt dies den Zugriff auf die politische Dimension von Desinformation. Fake News als politischer Kampfbegriff lässt sich darüber hinaus als einen Angriff auf die Autorität der Leitmedien interpretieren. Der Autor geht im Anschluss sowohl auf die inhaltliche als auch auf die formelle Dimension dieses Angriffs ein. Darauf basierend erarbeitet er einen Vorschlag, wie Fake News auf analytischer Basis in der Politischen Bildung behandelt werden könnten.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Die Entwicklung der geschichtsdidaktischen Forschung am ZDA und ihr Beitrag zur Politischen Bildung
    (Hier und Jetzt, 2019) Nitsche, Martin; Kübler, Daniel; Glaser, Andreas; Waldis Weber, Monika [in: Brennpunkt Demokratie. 10 Jahre Zentrum für Demokratie Aarau]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Erkenntnisse aus der empirischen Politikwissenschaft für das Politikkompetenzmodell
    (Springer, 2018) Hedinger, Franziska; Ziegler, Béatrice; Waldis Weber, Monika [in: Politische Bildung in der Demokratie. Interdisziplinäre Perspektiven]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Europa - eine Fallanalyse zur Umsetzung der politischen Perspektive im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte
    (StudienVerlag, 2017) Waldis Weber, Monika; Hedinger, Franziska; Thyroff, Julia; Schneider, Claudia; Mittnik, Philipp [in: Empirische Einsichten in der Politischen Bildung]
    04A - Beitrag Sammelband