Rieder, Christine
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Forschend zur Lehrperson - Zur Konzeption und Umsetzung forschenden Studierens in den Studienfächern Bild und Kunst und Design und Technik (Sek I) an der Pädagogischen Hochschule FHNW
2019, Berner, Nicole, Rieder, Christine, Peters, Maria, Kunz, Ruth
Digitale Ausdrucksformen im Unterricht
2017, Scheidig, Falk, Schwander, Markus, Berner, Nicole, Rieder, Christine
Fachdidaktik in Kunst & Design: Lehren und Lernen mit Portfolios
2017, Berner, Nicole, Rieder, Christine
Für die Fächer Bildnerisches Gestalten sowie Textiles und Technisches Gestalten im Unterricht nach Lehrplan 21. Dieses Buch enthält verschiedene Beiträge zur Portfolioarbeit im Unterricht der Sekundarstufen 1 und 2. Neben kunst- und design-didaktischen Ansätzen und Modellen zur Portfolioarbeit werden fachdidaktische Hinweise und Methoden vorgestellt, um mit Portfolios Gestaltungsprozesse zu initiieren, zu begleiten und auszuwerten. Der Band richtet sich gleichermaßen an Fachlehrpersonen, Studierende und Dozierende der Pädagogischen Hochschulen und Kunsthochschulen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Fachgebiets «Kunst und Design».
Facetten von Technikunterricht - Erfahrungen aus der Intervention des Projekts exreTu
2013-12-01T00:00:00Z, Güdel, Karin, Heitzmann, Anni, Rieder, Christine
Digitale Ausdrucksformen im Unterricht: 3D-Druck lehren und lernen mit Portfolios
2017, Scheidig, Falk, Schwander, Markus, Berner, Nicole, Rieder, Christine
In ihrem Artikel beschreiben Falk Scheidig und Markus Schwander das Potential des 3D-Drucks im Unterricht am Beispiel von Aufgaben im Bildnerischen Gestalten. Sie formulieren didaktische Zugänge und Überlegungen zur Verwendung digitaler Portfolios.