Kannengieser, Simone
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kannengieser
Vorname
Simone
Name
Kannengieser, Simone
5 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
- PublikationMiteinander mehrsprachig. Regelunterricht im Tandem mit dem Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur als Chance und Bereicherung(Schulverlag plus, 2023) Kannengieser, Simone; Walser, Anna [in: 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationEin Leitschema zur Unterstützung des interprofessionellen Handelns(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01.05.2022) Zahnd, Raphael; Kannengieser, Simone; Blechschmidt, Anja; Weisser, Jan [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDas eigene pädagogische Handeln besser verstehen(05/2021) Kannengieser, Simone06 - Präsentation
- PublikationLogopädische Therapie und Freispiel(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2021) Kannengieser, Simone [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAlltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz?(Hogrefe, 31.05.2016) Tovote, Katrin; Kappeler Suter, Silvana; Kannengieser, Simone; Ursprung, Antonia [in: Frühe Bildung]Die vorliegende empirische Studie berichtet über die Prozess- und Orientierungsqualität von alltagsintegrierter Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in Basel-Stadt. Es wurden 16 Förderpersonen zu ihren Konzepten betreffend der Sprachförderung befragt und zehn Förderperson-Kind-Paare in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen gefilmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die alltagsintegrierte Sprachförderung in Grundzügen umgesetzt wird, insofern die Sprachvermittlung nicht separiert und kommunikationsfern stattfindet. Sie zeigen aber auch, dass die zentralen Qualitätsfaktoren impliziter Sprachvermittlung Responsivität und Modellieren kindlicher Äußerungen im untersuchten Feld zu kurz kommen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift