Manz, Karin
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Suchergebnisse
Schule im politischen Mehrebenensystem. Zum Verhältnis von Gemeinde, Kanton und Nation
2019, Manz, Karin, Brühwiler, Ingrid, Criblez, Lucien, Crotti, Claudia, Helfenberger, Marianne, Hofmann, Michèle, Manz, Karin
Geschlechterspezifische Bildung
2019, Manz, Karin, Brühwiler, Ingrid, Criblez, Lucien, Crotti, Claudia, Helfenberger, Marianne, Hofmann, Michèle, Manz, Karin
Das Programm zur Nationalen Erziehung (1914–1924) oder: wie ein forcierter Kulturtransfer politisch scheitert
2018, Manz, Karin, Giudici, Anja
Das während des 1. Weltkrieges von der freisinnigen Elite entwickelte Programm zur Nationalen Erziehung wird als (gescheiterter) Fall eines innerstaatlichen, forcierten Kulturtransfer analysiert. Das Programm sollte durch vermehrten Unterricht in Schweizergeschichte, Politische Bildung und in den Schweizer Landessprachen die drohende Spaltung der Schweiz verhindern.
Das Bildungssystem im Gefüge staatlicher und konfessioneller Interessen
2019, Manz, Karin, Crotti, Claudia, Müller, Stefan, Brühwiler, Ingrid, Criblez, Lucien, Crotti, Claudia, Helfenberger, Marianne, Hofmann, Michèle, Manz, Karin
Knabenlernzeiten – Mädchenlernzeiten: gleich, gleicher, ungleich? Genderspezifische Differenzierungen schulischen Wissens
2018, Manz, Karin, Giudici, Anja
In einer Langzeitanalyse von Schweizer Lehrplänen ab 1830 wurde nach genderdifferenzierten Curricula und Strukturen gesucht. Trotz diversen Diskursen zum dualen Geschlechtermodell finden sich zwar geschlechterspezifische Differenzierungen, jedoch keine HInweise auf eine klar duale Struktur des schulischen Wissens innerhalb der Volksschule.
Der Auf- und Ausbau der „modernen“ Volksschule
2019, Helfenberger, Marianne, Manz, Karin, Brühwiler, Ingrid, Criblez, Lucien, Crotti, Claudia, Helfenberger, Marianne, Hofmann, Michèle, Manz, Karin
Die kantonalen Erziehungsdirektoren im nationalen Parlament – Akteurverflechtungen im bildungspolitischen Mehrebenensystem (1848–1980)
2018, Manz, Karin, Criblez, Lucien
Der Beitrag zeigt anhand der Darstellung von Doppelmandaten von kantonalen Erziehungsdirektoren im eidgenössischen Parlament, dass Bildungsanliegen im nationalen Parlament trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus immer schon präsent waren. Die Doppelfunktion und Rolle der Erziehungsdirektoren wird an zwei zeitlichen Beispielen (1890-1914; 1955-1980) dargelegt.