Manz, Karin

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Manz
Vorname
Karin
Name
Manz, Karin

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schule im politischen Mehrebenensystem. Zum Verhältnis von Gemeinde, Kanton und Nation

2019, Manz, Karin, Brühwiler, Ingrid, Criblez, Lucien, Crotti, Claudia, Helfenberger, Marianne, Hofmann, Michèle, Manz, Karin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Geschlechterspezifische Bildung

2019, Manz, Karin, Brühwiler, Ingrid, Criblez, Lucien, Crotti, Claudia, Helfenberger, Marianne, Hofmann, Michèle, Manz, Karin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Das Programm zur Nationalen Erziehung (1914–1924) oder: wie ein forcierter Kulturtransfer politisch scheitert

2018, Manz, Karin, Giudici, Anja

Das während des 1. Weltkrieges von der freisinnigen Elite entwickelte Programm zur Nationalen Erziehung wird als (gescheiterter) Fall eines innerstaatlichen, forcierten Kulturtransfer analysiert. Das Programm sollte durch vermehrten Unterricht in Schweizergeschichte, Politische Bildung und in den Schweizer Landessprachen die drohende Spaltung der Schweiz verhindern.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Das Bildungssystem im Gefüge staatlicher und konfessioneller Interessen

2019, Manz, Karin, Crotti, Claudia, Müller, Stefan, Brühwiler, Ingrid, Criblez, Lucien, Crotti, Claudia, Helfenberger, Marianne, Hofmann, Michèle, Manz, Karin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Knabenlernzeiten – Mädchenlernzeiten: gleich, gleicher, ungleich? Genderspezifische Differenzierungen schulischen Wissens

2018, Manz, Karin, Giudici, Anja

In einer Langzeitanalyse von Schweizer Lehrplänen ab 1830 wurde nach genderdifferenzierten Curricula und Strukturen gesucht. Trotz diversen Diskursen zum dualen Geschlechtermodell finden sich zwar geschlechterspezifische Differenzierungen, jedoch keine HInweise auf eine klar duale Struktur des schulischen Wissens innerhalb der Volksschule.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

"The effect that seems to exceed its causes". Schulreformen und -reorganisationen

2018, Bühler, Patrick, Imlig, Flavian, Lehmann, Lukas, Manz, Karin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Auf- und Ausbau der „modernen“ Volksschule

2019, Helfenberger, Marianne, Manz, Karin, Brühwiler, Ingrid, Criblez, Lucien, Crotti, Claudia, Helfenberger, Marianne, Hofmann, Michèle, Manz, Karin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die kantonalen Erziehungsdirektoren im nationalen Parlament – Akteurverflechtungen im bildungspolitischen Mehrebenensystem (1848–1980)

2018, Manz, Karin, Criblez, Lucien

Der Beitrag zeigt anhand der Darstellung von Doppelmandaten von kantonalen Erziehungsdirektoren im eidgenössischen Parlament, dass Bildungsanliegen im nationalen Parlament trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus immer schon präsent waren. Die Doppelfunktion und Rolle der Erziehungsdirektoren wird an zwei zeitlichen Beispielen (1890-1914; 1955-1980) dargelegt.