Baier, Florian
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Berufsethik und berufliche Selbstverständnisse im internationalen Vergleich
2015-12-05, Baier, Florian
In diesem Vortrag wurden berufsethische Aspekte der Schulsozialarbeit aus den Ländern Deutschland, Schweiz und USA vorgestellt und vor dem Hintergrund empirischer Forschung und konkreter Praxis diskutiert.
Verortungen schulsozialarbeiterischer Praxis im Kontext aktueller Bildungsdiskurse
2014-11-19T00:00:00Z, Baier, Florian
Keynote an der nationalen Fachtagung der Schulsozialarbeit in der Schweiz und Liechtenstein "Bildung(S)kills - Lebenskompetenzen und Schule".
Whose problem is it anyway? How schools and school-based social services in Switzerland deal with children's problems and deviant behavior
2014-04-16T00:00:00Z, Baier, Florian, Heeg, Rahel
Erzeugung von Wirkungen und Nutzen in der Schulsozialarbeit
2015-09-23, Baier, Florian
Es wurde auf der Grundlage empirischer Daten dargestellt, wie und in welchen Kontexten in der Praxis der Schulsozialarbeit Wirkungen und Nutzen erzeugt wird.
Keynote "Schule und Soziale Arbeit: aktuelle Konzepte und strukturelle Voraussetzungen für gelingende Kooperationen"
2014-11-13T00:00:00Z, Baier, Florian
Keynote an der Tagung "Starke Partner: Kinder- und Jugendhilfe & Schule. Schulsozialarbeit der KJH - Herausforderungen und Erfahrungen", 13.11.2014, Johannes-Kepler-Universität Linz, Österreich
Rekonstruktionen non-formaler Bildungsarbeit in Schulsozialarbeit und Jugendarbeit auf der Grundlage von Videographie, Beobachtungen und Interviews
2013-09-27T00:00:00Z, Baier, Florian
Vortrag zur Forschungsmethodologie des Projekts "Die Erzeugung von Wirkungen und Nutzen in Schulsozialarbeit und Jugendarbeit"
Was ist gute Schulsozialarbeit? Qualität in der eigenen Praxis entwickeln und reflektieren
2015-09-01, Baier, Florian
In den letzten Jahren ist es nahezu selbstverständlich geworden, auch in Kontexten von Sozialer Arbeit über Qualität zu diskutieren. Dabei stellen sich verschiedene Fragen. Für die Praxis stellen sich z.B. die Fragen, wie Qualität erzeugt werden kann und welche Rahmenbedingungen dafür gegeben sein müssen. Für die Anstellungsträger und die Planung Sozialer Arbeit stellen sich die Fragen, wie die Qualität der Praxis gemessen, analysiert und gefördert werden kann und welche Instrumente für Prozesse der Qualitätsentwicklung geeignet sind. Ganz grundsätzlich ist jedoch auch zu klären, was unter Qualität in der Sozialen Arbeit überhaupt verstanden werden kann und was es eigentlich für die Soziale Arbeit bedeutet, dass zunehmend über ihre 'Qualität' debattiert wird. In diesem Vortrag werden in einem ersten Teil zentrale Aspekte der gegenwärtigen Diskussion um Qualität in der Sozialen Arbeit dargestellt und für das Handlungsfeld der Schulsozialarbeit konkretisiert. Dabei wird deutlich werden, dass Dimensionen der Prozess-, Struktur-, Ergebnis- und Konzeptqualität in der Schulsozialarbeit bereits seit längerer Zeit umfangreich diskutiert werden und in der Praxis auf unterschiedliche Weise realisiert werden. Daran anschliessend kann diskutiert werden, welche Qualitätsdimensionen derzeit für die Praxis der Schulsozialarbeit besonders relevant sind. Im zweiten Teil des Vortrags wird es darum gehen, anhand konkreter Aspekte aufzuzeigen, dass Qualität in der Schulsozialarbeit nicht so einfach zu erzeugen, zu messen, zu analysieren, darzulegen und weiterzuentwickeln ist, wie es einige der aktuellen Qualitätsmanagementinstrumente suggerieren. Insofern werden im zweiten Teil des Vortrags auch einige Aspekte hervorgehoben, die verdeutlichen, dass die Debatte um Qualität nicht immer nur gewinnbringend für die Analyse und Praxisentwicklung von Schulsozialarbeit ist, sondern Qualitätsentwicklung auch ihre Grenzen hat. Zum Abschluss des Vortrags wird aufgezeigt, an welchen Merkmalen sich gute Schulsozialarbeit erkennen lässt und in welchem Verhältnis diese Merkmale zur aktuellen Debatte um Qualität in der Schulsozialarbeit stehen.
Keynote "Die Methoden und ihre Wirklichkeiten"
2014-09-13T00:00:00Z, Baier, Florian
Keynote am 8. bundesweiten Workshop „Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit“ des Netzwerks ReKonSoBi "Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit und ihrer Nachbardisziplinen", 11.- 13.09.2014, FH Dortmund
Mixed Methods - Mixed Realities? Unterschiedliche Forschungszugänge zur gleichen Praxis in Schulsozialarbeit und Jugendarbeit und ihre Konsequenzen für die Rekonstruktion von Praxis und Wirkungen
2013-04-27T00:00:00Z, Baier, Florian, Heeg, Rahel, Gerodetti, Julia