Baier, Florian
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Kindeswohlgefährdungen erkennen und Kinderschutz gestalten - eine Aufgabe der Schulsozialarbeit an Grundschulen
2018-10, Biesel, Kay, Schär, Clarissa, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina
Im Beitrag werden Aufgaben und Herausforderungen der Schulsozialarbeit an Grundschulen im Umgang mit Kindeswohlgefährdungen aufgezeigt. Dabei wird Bezug darauf genommen, welche Chancen und Grenzen die Schulsozialarbeit an Grundschulen hat, um Kinderschutz gelingend zu gestalten.
Partizipation von Kindern in Grundschulen - Ansatzpunkte für die Schulsozialarbeit
2018, Schmid, Magdalene, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina
Fachliche Orientierungen für die Praxis: Kinderrechte und Capabilities als konzeptionelle Grundlage der Schulsozialarbeit
2018, Baier, Florian, Fischer, Martina, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina
Lebenslagen und Lebensweisen Kindern Deutschland, Österreich und der Schweiz
2017, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina
Schulsozialarbeit in der Schweiz
2018, Fischer, Martina, Baier, Florian
n diesem Beitrag werden Entwicklungen, Praxisformen und Strukturen der Schulsozialarbeit in der Schweiz vorgestellt. Es wird aufgezeigt, dass es sich bei der Schulsozialarbeit um ein vergleichsweise neues Angebot handelt, das ursprünglich stark auf Beratungsdienstleistungen im Einzelfall ausgerichtet war und sich erst in jüngerer Zeit weiteren Arbeitsbereichen und -formen öffnete. Schulsozialarbeit wird in der Schweiz in unterschiedlichen Strukturen organisiert und gestaltet, so dass die Praxis im Standortvergleich durchaus als heterogen erscheint.
Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule
2018, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina
Schulsozialarbeit wird im gesamten deutschsprachigen Raum zunehmend zu einem regulären Angebot an Grundschulen. In diesem Sammelband werden Konzepte, Methoden und Theorien für die Praxis der Schulsozialarbeit konkretisiert und die Autorinnen und Autoren gehen dabei insbesondere der Frage nach, welche Besonderheiten bei der Arbeit mit jüngeren Kindern an Grundschulen zu berücksichtigen sind. Die Beiträge richten sich an Fachpersonen aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft sowie an Studierende der Sozialen Arbeit.
Einleitung: Begründungen und Besonderheiten von Schulsozialarbeit an Grundschulen
2018, Baier, Florian, Fischer, Martina, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina
Gesprächsführung mit Kindern
2018, Fischer, Martina, Berger, Regula, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina
Beratung in der Schulsozialarbeit. Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen
2018, Baier, Florian
In diesem Buch werden vertiefte Analysen von Daten aus einem Forschungsprojekt zu wirkungsvollen Elementen in der Beratungspraxis der Schulsozialarbeit vorgestellt. Für das Forschungsprojekt wurde ein Clear-Box-Design entwickelt, über das angestrebt wurde, die Komplexität von Beratungen durch verschiedene Formen der Datenerhebung (Videographie, Interviews, Auto-Konfrontation, Beobachtungen, quantitative Befragungen) möglichst umfangreich zu erfassen.