Baier, Florian
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Deliberative Praxis in der Schulsozialarbeit. Demokratische Lebensformen erfahrbar machen
2023-11-30, Baier, Florian, Bokelmann, Oliver
Einleitung: Begründungen und Besonderheiten von Schulsozialarbeit an Grundschulen
2018, Baier, Florian, Fischer, Martina, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina
Gesprächsführung mit Kindern
2018, Fischer, Martina, Berger, Regula, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina
Konzepte und Praxis mit Hilfe von Forschung entwickeln
2021, Baier, Florian, Hollenstein, Erich, Nieslony, Frank, Speck, Karsten
Schulsozialarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit
2020, Baier, Florian, Deinet, Ulrich, Sturzenhecker, Benedikt
In diesem Beitrag wird die Schulsozialarbeit als Kooperationspartnerin für die Offene Kinder- und Jugendarbeit beschrieben.
Partizipation von Kindern in Grundschulen - Ansatzpunkte für die Schulsozialarbeit
2018, Schmid, Magdalene, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina
Die "Sozialraummaschine". Zum Verhältnis von Handlungsmethoden und beruflichem Selbstverständnis in der Schulsozialarbeit
2021, Baier, Florian, Reutlinger, Christian, Sturzenhecker, Benedikt
Kindeswohlgefährdungen erkennen und Kinderschutz gestalten - eine Aufgabe der Schulsozialarbeit an Grundschulen
2018-10, Biesel, Kay, Schär, Clarissa, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina
Im Beitrag werden Aufgaben und Herausforderungen der Schulsozialarbeit an Grundschulen im Umgang mit Kindeswohlgefährdungen aufgezeigt. Dabei wird Bezug darauf genommen, welche Chancen und Grenzen die Schulsozialarbeit an Grundschulen hat, um Kinderschutz gelingend zu gestalten.
Schulsozialarbeit in der Schweiz
2018, Fischer, Martina, Baier, Florian
n diesem Beitrag werden Entwicklungen, Praxisformen und Strukturen der Schulsozialarbeit in der Schweiz vorgestellt. Es wird aufgezeigt, dass es sich bei der Schulsozialarbeit um ein vergleichsweise neues Angebot handelt, das ursprünglich stark auf Beratungsdienstleistungen im Einzelfall ausgerichtet war und sich erst in jüngerer Zeit weiteren Arbeitsbereichen und -formen öffnete. Schulsozialarbeit wird in der Schweiz in unterschiedlichen Strukturen organisiert und gestaltet, so dass die Praxis im Standortvergleich durchaus als heterogen erscheint.