Edinger, Eva-Christina

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Edinger
Vorname
Eva-Christina
Name
Edinger, Eva-Christina

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
  • Publikation
    Teach the Teachers - E-Learning in Further Education for Lecturers in Higher Education
    (IEEE, 01.10.2013) Edinger, Eva-Christina; Reimer, Ricarda T.D.; van der Vlies, Stefan [in: Technical Committee on Learning Technology. Bulletin]
    The article focuses on how lecturers in higher education use e-learning not only in a teaching role, but furthermore as learners in further education. An insight into two empirical studies concerning the use of media in e-learning contexts in general and social media and tablet use in particular built the basis. Requirements for e-learning tools as well as demands on the teaching and learning settings will be illustrated. Based on the empirical results innovative e-learning settings for further education have been designed.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Always Chasing Something Students Perspective on Social Media in Higher Education
    (09.08.2013) Edinger, Eva-Christina; Klammer, Julia
    Vortrag im Rahmen der SIG Student Voice, SWITCH, Zürich
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Doing Social Media. Social Media in Lehr- und Lernszenarien der Aus-und Weiterbildung. Einsatzkonzept
    (09.08.2013) Edinger, Eva-Christina; Reimer, Ricarda T.D.; Klammer, Julia; Konrad, Jonas; Mathez, Judith; Göldi, Susan; Papanikolaou, Maria; Dörhöfer, Steffen; Pimmer, Christoph; Van den Anker, Fred; Zölch, Martina
    Die Ergebnisse der Strategischen Initiative (SI) sind im vorliegenden Einsatzkonzept zuhanden der Direktion der FHNW und der AG Aus- und Weiterbildung zusammengefasst. Zunächst wird der Schlüsselbegriff Social Media definiert und die Forschungsmethodik erläutert, wobei Ergebnisse zum Status Quo der Social Media-Nutzung an der FHNW einbezogen werden. Die im Kapitel 2 erläuterten Chancen und Stärken sollen den Entscheid für einen strategischen Einsatz von Social Media an der Hochschule unter Berücksichtigung von Schwächen und Risiken (Kapitel 3) ermöglichen. Das Beispielszenario im Kapitel 4 illustriert die Herangehensweise beim didaktischen Einsatz von Social Media. Kapitel 5 und 6 bieten Handlungsempfehlungen für einen erfolgversprechenden Einsatz von Social Media an der Hochschule.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Rezipieren, Ausprobieren, Reflektieren
    (19.06.2013) Edinger, Eva-Christina; Klammer, Julia
    Vortrag im Rahmen des Gesprächsabends der Education permanente: Mehr als Facebook und YouTube. Social Media zielgerichtet einsetzen in der Aus- und Weiterbildung Der Vortrag verknüpft Informationen zum Einsatz von Social Media in Lehr- und Lernszenarien mit interaktiven Elementen, in welchen die Teilnehmen- den des Gesprächsabends Social Media Tools ausprobieren können. Aus dieser Kombination von wissenschaftlichen Ergebnissen und praktischen Erfahrungen werden Ansatzpunkte für die abschliessende Diskussion entwickelt.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Lehren und Lernen mit Wiki, Facebook, Twitter und Co.?
    (Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 03.06.2013) Edinger, Eva-Christina; Klammer, Julia; van der Vlies, Stefan [in: Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung]
    Anhand von Ergebnissen des Projekts Social Media in Lehr- und Lernszenarien in der Aus- und Weiterbildung werden verschiedene Perspektiven auf Social Media in der Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung vorgestellt. Es besteht ein deutliches Steigerungspotential für den Einsatz von Social Media. Dieses Potential kann gezielt genutzt werden, sofern alle Beteiligten partizipativ in die Entwicklung von Lehr-/Lernszenarien einbezogen werden und in der Praxis entsprechende Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Doing Social Media. Social Media in Lehr- und Lernszenarien der Aus-und Weiterbildung. Einsatzkonzept
    (01.06.2013) Edinger, Eva-Christina; Reimer, Ricarda T.D.; Klammer, Julia; Konrad, Jonas; Mathez, Judith; Göldi, Susan; Papanikolaou, Maria; Dörhöfer, Steffen; Pimmer, Christoph; Van den Anker, Fred; Zölch, Martina
    Die Ergebnisse der Strategischen Initiative (SI) sind im vorliegenden Einsatzkonzept zuhanden der Direktion der FHNW und der AG Aus- und Weiterbildung zusammengefasst. Zunächst wird der Schlüsselbegriff Social Media definiert und die Forschungsmethodik erläutert, wobei Ergebnisse zum Status Quo der Social Media-Nutzung an der FHNW einbezogen werden. Die im Kapitel 2 erläuterten Chancen und Stärken sollen den Entscheid für einen strategischen Einsatz von Social Media an der Hochschule unter Berücksichtigung von Schwächen und Risiken (Kapitel 3) ermöglichen. Das Beispielszenario im Kapitel 4 illustriert die Herangehensweise beim didaktischen Einsatz von Social Media. Kapitel 5 und 6 bieten Handlungsempfehlungen für einen erfolgversprechenden Einsatz von Social Media an der Hochschule.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Facebook, YouTube, Wikipedia & Co. in der Universität? I Like! Social Media in der Lehre aus der Perspektive von Studierenden und Lehrenden
    (13.03.2013) Edinger, Eva-Christina
    Vortrag an der Universität Zürich im Arbeitsbereich E-Learning
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Always Chasing Something - Students Perspective on Social Media in Higher Education
    (20.11.2012) Edinger, Eva-Christina; Klammer, Julia
    Vortrag im Rahmen der SIG Student Voice, SWITCH, Zürich
    06 - Präsentation