Müller-Oppliger, Victor

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Müller-Oppliger
Vorname
Victor
Name
Müller-Oppliger, Victor

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Begabungsförderung ist Befähigung zur Selbstgestaltung: Personalisierte Lernprozesse in differenzierenden Lernarrangements mit Lernbegleitung
    (Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), 15.11.2013) Müller-Oppliger, Victor [in: begabt-lernen - exzellent-lehren. Kongress CD zum 8. Internationalen özbf-Kongress]
    Im Beitrag wird ein integratives Modell der Begabungsförderung diskutiert, das als Choreographie des Lernens klasseninterne und klassen-/schulübergreifende Begabungsförderung in Ergänzung zueinander setzt. Dabei nehmen Selbstlernarchitekturen für heterogene Lerngruppen, die selbstgesteuertes Lernen mit kooperativen Lernformen kombinieren, einen wichtigen Stellenwert ein. In der Gestaltung differenzierender Lernpfade innerhalb gemeinsamer Lernumgebungen geht es neben Fachlichem um den Aufbau von co-kognitiven Selbstkompetenzen und reflexivem Selbstbewusstsein im Umgang mit den eigenen Fähigkeiten.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Lernarchitekturen für das lebenslange Lernen
    (Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), 01.06.2013) Müller-Oppliger, Victor [in: Potenziale intergenerationell entfalten und lebenslang entwickeln. Tagungsband zum özbf-Symposium zum Tag der Talente 2012]
    Der Artikel stellt Umrisse einer Andragogik und Didaktik selbstgesteuerten Lernens zur Förderung von Potenzialen vor. In Selbstlernarchitekturen geht es um die Auseinandersetzung der Lernenden mit ihren Begabungspotenzialen sowie um den Aufbau von Selbst- und sozialem Situationsbewusstsein und eines positiven leistungsorientierten Selbstkonzepts. Eine zentrale Stellung nehmen dabei die Reflexion zur Selbstgestaltung innerhalb institutioneller und gesellschaftlicher Kontexte sowie die Entwicklung von Fähigkeiten und Einstellungen zu lebenslangem, selbstsorgendem Lernen ein.
    04B - Beitrag Konferenzschrift