Doing/Undoing Difference in Politischer Bildung – eine praxeologische Unterrichtsstudie

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.02.2017
Project end
01.12.2020
Project status
abgeschlossen
Project contact
Sperisen, Vera
Project manager
Sperisen, Vera
Contributors
Affolter, Simon
Sperisen, Vera
Description
Abstract
Schule ist ein zentraler Ort, an welchem Fragen der natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeit bzw. Nicht-Zugehörigkeit ausgehandelt und solche Zugehörigkeiten (re)produziert werden, (Doing/Undoing Difference). Wie diese soziale Praxis in den alltäglichen Interaktionen vollzogen wird, ist auf weiten Strecken unerforscht. Dies gilt in besonderem Masse für die Politische Bildung, wo Fragen zur Zugehörigkeit, zur Identität und zur politischen Partizipation explizit behandelt werden. Der Unterricht der Politischen Bildung ist deshalb erstens ein besonders geeigneter Ort, um Prozesse des Doing/Undoing Difference zu beobachten und zu analysieren und zweitens ein besonders dringlicher Ort, um vertieftes Wissen über diese Prozesse zur Umsetzung der eigenen fachlichen Ansprüche (Adressatenorientierung/diversitätsreflexive Politische Bildung) zu erlangen. In dieser ethnographisch ausgerichteten Studie wird anhand von Unterrichtsvideos unter anderem untersucht, wie die am Unterricht in Politischer Bildung beteiligten Kinder und Erwachsenen sich adressieren, welche Herkunftsdialoge eine Rolle spielen und wie natio-ethno-kulturelle Differenzlinien eingeführt und thematisiert werden.
Link
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Abteilung Geistes- und Sozialwissenschaften
Pädagogische Hochschule FHNW
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
natio-ethno-kulturelle Differenzlinien
Politische Bildung
rassismuskritische Bildung
Subject (DDC)
320 - Politik
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications
Publication
Grenzen im Denken überwinden. Grenzgänge zwischen Migrationsforschung, Migrationspädagogik, Didaktik der Politischen Bildung und pädagogischer Praxiserfahrung
(Waxmann, 2021) Affolter, Simon; Sperisen, Vera; Kuhn, Konrad J.; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika
04A - Beitrag Sammelband
Publication
Anerkennung und Teilhabe als demokratierelevante Faktoren. Zur Auseinandersetzung mit Zugehörigkeitsfragen in der Politischen Bildung
(Wochenschau Verlag, 2024) Sperisen, Vera
Contemporary democracies display a tension between the promise of equality and the reality of inclusion and exclusion practices. These challenges lead to a crisis in democracy, raising questions of belonging and participation, which are seen as central to addressing this phenomenon. Schools play a key role here, as they can either reproduce exclusionary practices or engage with the ideal of equality. Civic education is called upon to address these issues. The article examines the role of recognition and participation, drawing on Nancy Fraser’s theory of justice, that integrates both recognition and redistribution. The Research project shows that national-ethno-cultural notions of belonging are often reproduced unquestioned in classrooms, while students themselves possess hybrid concepts of belonging. Based on these insights, ideas for developing didactic concepts in civic education are presented.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift

Version History

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VersionDateSummary
4*
2021-09-29 13:23:57
Aktualisiere Angaben
2020-12-17 15:03:35
Status aktualisiert
2020-01-21 11:58:50
Laufzeit angepasst
2019-11-14 10:24:24
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