Doing/Undoing Difference in Politischer Bildung – eine praxeologische Unterrichtsstudie

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.02.2017
Projektende
01.12.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Sperisen, Vera
Projektmanager:in
Sperisen, Vera
Beteiligte
Affolter, Simon
Sperisen, Vera
Beschreibung
Zusammenfassung
Schule ist ein zentraler Ort, an welchem Fragen der natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeit bzw. Nicht-Zugehörigkeit ausgehandelt und solche Zugehörigkeiten (re)produziert werden, (Doing/Undoing Difference). Wie diese soziale Praxis in den alltäglichen Interaktionen vollzogen wird, ist auf weiten Strecken unerforscht. Dies gilt in besonderem Masse für die Politische Bildung, wo Fragen zur Zugehörigkeit, zur Identität und zur politischen Partizipation explizit behandelt werden. Der Unterricht der Politischen Bildung ist deshalb erstens ein besonders geeigneter Ort, um Prozesse des Doing/Undoing Difference zu beobachten und zu analysieren und zweitens ein besonders dringlicher Ort, um vertieftes Wissen über diese Prozesse zur Umsetzung der eigenen fachlichen Ansprüche (Adressatenorientierung/diversitätsreflexive Politische Bildung) zu erlangen. In dieser ethnographisch ausgerichteten Studie wird anhand von Unterrichtsvideos unter anderem untersucht, wie die am Unterricht in Politischer Bildung beteiligten Kinder und Erwachsenen sich adressieren, welche Herkunftsdialoge eine Rolle spielen und wie natio-ethno-kulturelle Differenzlinien eingeführt und thematisiert werden.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Abteilung Geistes- und Sozialwissenschaften
Pädagogische Hochschule FHNW
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
natio-ethno-kulturelle Differenzlinien
Politische Bildung
rassismuskritische Bildung
Fachgebiet (DDC)
320 - Politik
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Grenzen im Denken überwinden. Grenzgänge zwischen Migrationsforschung, Migrationspädagogik, Didaktik der Politischen Bildung und pädagogischer Praxiserfahrung
(Waxmann, 2021) Affolter, Simon; Sperisen, Vera; Kuhn, Konrad J.; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika
04A - Beitrag Sammelband
Publikation
Anerkennung und Teilhabe als demokratierelevante Faktoren. Zur Auseinandersetzung mit Zugehörigkeitsfragen in der Politischen Bildung
(Wochenschau Verlag, 2024) Sperisen, Vera
Contemporary democracies display a tension between the promise of equality and the reality of inclusion and exclusion practices. These challenges lead to a crisis in democracy, raising questions of belonging and participation, which are seen as central to addressing this phenomenon. Schools play a key role here, as they can either reproduce exclusionary practices or engage with the ideal of equality. Civic education is called upon to address these issues. The article examines the role of recognition and participation, drawing on Nancy Fraser’s theory of justice, that integrates both recognition and redistribution. The Research project shows that national-ethno-cultural notions of belonging are often reproduced unquestioned in classrooms, while students themselves possess hybrid concepts of belonging. Based on these insights, ideas for developing didactic concepts in civic education are presented.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
VersionDatumZusammenfassung
4*
2021-09-29 13:23:57
Aktualisiere Angaben
2020-12-17 15:03:35
Status aktualisiert
2020-01-21 11:58:50
Laufzeit angepasst
2019-11-14 10:24:24
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