Doing/Undoing Difference in Politischer Bildung – eine praxeologische Unterrichtsstudie

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributorAffolter, Simon
dc.contributorSperisen, Vera
dc.date.accessioned2021-10-05T15:25:28Z
dc.date.available2021-10-05T15:25:28Z
dc.description.abstractSchule ist ein zentraler Ort, an welchem Fragen der natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeit bzw. Nicht-Zugehörigkeit ausgehandelt und solche Zugehörigkeiten (re)produziert werden, (Doing/Undoing Difference). Wie diese soziale Praxis in den alltäglichen Interaktionen vollzogen wird, ist auf weiten Strecken unerforscht. Dies gilt in besonderem Masse für die Politische Bildung, wo Fragen zur Zugehörigkeit, zur Identität und zur politischen Partizipation explizit behandelt werden. Der Unterricht der Politischen Bildung ist deshalb erstens ein besonders geeigneter Ort, um Prozesse des Doing/Undoing Difference zu beobachten und zu analysieren und zweitens ein besonders dringlicher Ort, um vertieftes Wissen über diese Prozesse zur Umsetzung der eigenen fachlichen Ansprüche (Adressatenorientierung/diversitätsreflexive Politische Bildung) zu erlangen. In dieser ethnographisch ausgerichteten Studie wird anhand von Unterrichtsvideos unter anderem untersucht, wie die am Unterricht in Politischer Bildung beteiligten Kinder und Erwachsenen sich adressieren, welche Herkunftsdialoge eine Rolle spielen und wie natio-ethno-kulturelle Differenzlinien eingeführt und thematisiert werden.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29515
dc.subjectnatio-ethno-kulturelle Differenzlinienen_US
dc.subjectPolitische Bildungen_US
dc.subjectrassismuskritische Bildungen_US
dc.subject.ddc320 - Politiken_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleDoing/Undoing Difference in Politischer Bildung – eine praxeologische Unterrichtsstudieen_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.Project.ContactSperisen, Vera
fhnw.Project.End2020-12-01
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF), Abteilung Geistes- und Sozialwissenschaftenen_US
fhnw.Project.FinancePädagogische Hochschule FHNWen_US
fhnw.Project.ManagerSperisen, Vera
fhnw.Project.ManagerWaldis Weber, Monika
fhnw.Project.Start2017-02-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossenen_US
fhnw.Project.Typeangewandte Forschungen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id1524
relation.isProjectManagerOfProjectde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isPublicationOfProjectd0241258-3c82-42fb-ba3b-c1693c983103
relation.isPublicationOfProject99d23fcf-3956-4b91-819b-e0299051daeb
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscoveryd0241258-3c82-42fb-ba3b-c1693c983103
Dateien

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
VersionDatumZusammenfassung
4*
2021-09-29 13:23:57
Aktualisiere Angaben
2020-12-17 15:03:35
Status aktualisiert
2020-01-21 11:58:50
Laufzeit angepasst
2019-11-14 10:24:24
* Ausgewählte Version