Die Bedeutung des Konstrukts der organisationalen Identifikation für Faktoren des professionellen Lernens und Kooperierens an Schulen
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.09.2023
Project end
31.10.2026
Project status
laufend
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Project manager
Description
Abstract
Im Zentrum der geplanten Studie steht die Frage nach der Bedeutung der organisationalen Identifikation (OI) für das professionelle Lernen und Kooperieren von Lehrpersonen. Beides sind zentrale Voraussetzungen für die Unterrichtsentwicklung und sie tragen zur Schulentwicklung bei, wenn sie auf die Ziele der Schule ausgerichtet sind. Die geplante Längsschnittstudie umfasst drei Messzeitpunkte zu denen Lehrpersonen (N = 500) befragt werden, die zum ersten Messzeitpunkt neu, respektive seit zwei Monaten, an der Schule arbeiten (Schulwechselnde und Berufseinsteigende), da die Entwicklung der OI bei Newcomern besonders gut untersucht werden kann. Für die Datenanalyse soll neben Strukturgleichungsmodellen auch die Latent-Growth-Modell-Analyse zur Anwendung kommen. Diese eignet sich zur Analyse systematischer Veränderungen von Längsschnittdaten über einen bestimmten Zeitraum und erlaubt, sowohl intraindividuelle als auch interindividuelle Unterschiede in der Veränderung zu untersuchen.
Link
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen