Erweiterung professioneller Handlungskompetenzen von Geschichtslehrpersonen

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.05.2007
Project end
01.09.2009
Project status
abgeschlossen
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Contributors
Description
Abstract
Im Unterrichtsbereich «Geschichte» sind in jüngerer Zeit Kompetenzmodelle historischen und politischen Lernens entstanden, die den kompetenten Umgang mit Vergangenem und aktuellen Zeitfragen zum Unterrichtsziel setzen. Noch sind die Wege dorthin wenig erprobt. Neuere Ansätze im Bereich «in-service teachers training» gehen davon aus, dass Lehrpersonen ihr Wissen über fachspezifische Lernprozesse erweitern und ihre Vorstellungen über das Lernen und Lehren klären und unter Umständen verändern müssen, wenn sie einen anspruchsvollen Unterricht realisieren wollen, der über das Vermitteln von Sachwissen hinaus Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen unterstützt (z. B. Kleickmann/Möller/Jonen 2006, Krammer et al. 2006). Die Erweiterung professioneller Handlungskompetenzen bei Lehrpersonen stellt nach wie vor eine Herausforderung dar.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Universität Zürich
Contracting authority
SAP reference
T999-0150
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications