Erweiterung professioneller Handlungskompetenzen von Geschichtslehrpersonen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.05.2007
Projektende
01.09.2009
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Unterrichtsbereich «Geschichte» sind in jüngerer Zeit Kompetenzmodelle historischen und politischen Lernens entstanden, die den kompetenten Umgang mit Vergangenem und aktuellen Zeitfragen zum Unterrichtsziel setzen. Noch sind die Wege dorthin wenig erprobt. Neuere Ansätze im Bereich «in-service teachers training» gehen davon aus, dass Lehrpersonen ihr Wissen über fachspezifische Lernprozesse erweitern und ihre Vorstellungen über das Lernen und Lehren klären und unter Umständen verändern müssen, wenn sie einen anspruchsvollen Unterricht realisieren wollen, der über das Vermitteln von Sachwissen hinaus Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen unterstützt (z. B. Kleickmann/Möller/Jonen 2006, Krammer et al. 2006). Die Erweiterung professioneller Handlungskompetenzen bei Lehrpersonen stellt nach wie vor eine Herausforderung dar.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Universität Zürich
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0150
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen