Doing/Undoing Difference in Politischer Bildung – eine praxeologische Unterrichtsstudie

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorAffolter, Simon
dc.contributorSperisen, Vera
dc.date.accessioned2019-11-14T09:24:24Z
dc.date.available2019-11-14T09:24:24Z
dc.description.abstractSchule ist ein zentraler Ort, an welchem Fragen der natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeit bzw. Nicht-Zugehörigkeit ausgehandelt und solche Zugehörigkeiten (re)produziert werden, (Doing/ Undoing Difference). Wie diese soziale Praxis in den alltäglichen Interaktionen vollzogen wird, ist auf weiten Strecken unerforscht. Die Mechanismen dieses Prozesses zu verstehen ist eine wichtige Voraussetzung, um die schulische Integrations- bzw. Inklusionsaufgabe in der Migrationsgesellschaft leisten zu können. Dies gilt in besonderem Masse für die Politische Bildung, wo Fragen zur Zugehörigkeit, zur Identität und zur politischen Partizipation explizit behandelt werden. Der Unterricht der Politischen Bildung ist deshalb erstens ein besonders geeigneter Ort, um Prozesse des Doing/Undoing Difference zu beobachten und zu analysieren und zweitens ein besonders dringlicher Ort, um vertieftes Wissen über diese Prozesse zur Umsetzung der eigenen fachlichen Ansprüche (Adressatenorientierung/diversitätsreflexive Politische Bildung) zu erlangen. In dieser ethnographisch ausgerichteten Studie wird anhand von Unterrichtsvideos unter anderem untersucht, wie die am Unterricht in Politischer Bildung beteiligten Kinder und Erwachsenen sich adressieren, welche Herkunftsdialoge eine Rolle spielen und wie natio-ethno-kulturelle Differenzlinien eingeführt und thematisiert werden.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29515
dc.subject.ddc320 - Politik
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleDoing/Undoing Difference in Politischer Bildung – eine praxeologische Unterrichtsstudie
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactSperisen, Vera
fhnw.Project.End2020-01-31
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF), Abteilung I Geistes- und Sozialwissenschaftenen_US
fhnw.Project.FinancePädagogische Hochschule FHNWen_US
fhnw.Project.ManagerSperisen, Vera
fhnw.Project.ManagerWaldis Weber, Monika
fhnw.Project.Start2017-02-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id1524
relation.isProjectManagerOfProjectde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isPublicationOfProject2580644d-996c-4392-b3e9-d2df3bd8a24e
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscovery2580644d-996c-4392-b3e9-d2df3bd8a24e
Dateien

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
VersionDatumZusammenfassung
2021-09-29 13:23:57
Aktualisiere Angaben
2020-12-17 15:03:35
Status aktualisiert
2020-01-21 11:58:50
Laufzeit angepasst
1*
2019-11-14 10:24:24
* Ausgewählte Version