Praxisbuch Förderung in Deutsch vor der Einschulung
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
14.12.2010
Projektende
28.02.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Projektmanager:in
Beteiligte
Aggeler, Florence
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung ist in allen Kantonen des Bildungsraums ein Thema, die Förderung in Deutsch vor der Einschulung ein anerkanntes Anliegen. Die strukturellen und politischen Voraussetzungen zur Umsetzung sind kantonal unterschiedlich. Je nach Kanton sind mehrere Departemente oder Direktionen vertreten, werden unterschiedliche Strategien verfolgt. Die konkrete Förderung geschieht allerdings immer vor Ort in den Tagesheimen, in den Tagesfamilien und Spielgruppen. Für diese praktische Umsetzung fehlte eine fundierte, von Wissenschaft und Erfahrung gestützte Didaktik. Im Juni 2013 ist das Praxisbuch Nashorner haben ein Horn. Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen im Friedrich Verlag erschienen. Es vermittelt einerseits die wichtigsten Grundsätze der frühen Sprachförderung und des frühen Zweitsprachenerwerbs und stellt andererseits die daraus folgenden Möglichkeiten der Umsetzung beispielhaft dar.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Gyger, Mathilde
Walser, Anna
kantonale Erziehungsdepartemente des Bildungsraums Nordwestschweiz
Walser, Anna
kantonale Erziehungsdepartemente des Bildungsraums Nordwestschweiz
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
p266-0076
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen