Praxisbuch Förderung in Deutsch vor der Einschulung
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
14.12.2010
Project end
28.02.2013
Project status
abgeschlossen
Project contact
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Project manager
Contributors
Aggeler, Florence
Description
Abstract
Die Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung ist in allen Kantonen des Bildungsraums ein Thema, die Förderung in Deutsch vor der Einschulung ein anerkanntes Anliegen. Die strukturellen und politischen Voraussetzungen zur Umsetzung sind kantonal unterschiedlich. Je nach Kanton sind mehrere Departemente oder Direktionen vertreten, werden unterschiedliche Strategien verfolgt. Die konkrete Förderung geschieht allerdings immer vor Ort in den Tagesheimen, in den Tagesfamilien und Spielgruppen. Für diese praktische Umsetzung fehlte eine fundierte, von Wissenschaft und Erfahrung gestützte Didaktik. Im Juni 2013 ist das Praxisbuch Nashorner haben ein Horn. Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen im Friedrich Verlag erschienen. Es vermittelt einerseits die wichtigsten Grundsätze der frühen Sprachförderung und des frühen Zweitsprachenerwerbs und stellt andererseits die daraus folgenden Möglichkeiten der Umsetzung beispielhaft dar.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Gyger, Mathilde
Walser, Anna
kantonale Erziehungsdepartemente des Bildungsraums Nordwestschweiz
Walser, Anna
kantonale Erziehungsdepartemente des Bildungsraums Nordwestschweiz
Contracting authority
SAP reference
p266-0076
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen