Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM)
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2017
Projektende
01.01.2021
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM) in möglichst vielen Klassenzimmern der Deutschschweiz – das ist Anliegen dieses Projekts. LLSM steht für Lehren und Lernen sichtbar machen. Das dreijährige Projekt befähigt Lehrpersonen von fünf Pilotschulen aus der Deutschschweiz, mit vielfältigen Methoden das Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler transparent zu machen. Im Zentrum stehen die wechselseitigen Rückmeldungen, von Lernenden an die Lehrperson und umgekehrt, sowie Rückmeldungen der Lernenden untereinander. Dies bietet grosse Chancen für optimale Lerngewinne und hoch wirksamen Unterricht. Aktuelle Themen wie Kompetenzorientierung oder Digitalisierung sind wichtige Bezugspunkte von LLSM. Das LLSM-Projekt basiert auf der einschlägigen Forschungsliteratur, auf Erfahrungen im Vorgängerprojekt www2, Diskussionen mit LLSM-interessierten Lehrpersonen, Schulleitungen, Mitarbeitenden von Bildungsverwaltungen sowie Fachkolleginnen und -kollegen bei schulinternen Weiterbildungen, Workshops und Tagungen. Die konkreten Schwerpunkte und Inhalte des LLSM-Projekts sollen gemeinsam mit den beteiligten Pilotschulen und Lehrpersonen sowie weiteren Interessierten und Involvierten ausgearbeitet und ergänzt werden. Fortlaufend werden die geplanten Aktivitäten und Inhalte auf den Prüfstand gestellt, ggfs. überarbeitet und mit Prioritäten versehen. Dies soll forschungs- und datenbasiert erfolgen, durch Auswertung von Dokumenten, Befragungen und moderierte Gespräche. Beteiligte und Interessierte laden wir ein, auch unaufgefordert Rückmeldungen zum Vorhaben zu geben und Vorschläge zu machen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Weiterbildung und Beratung
Finanziert durch
Stiftung Mercator Schweiz
Projektpartner
Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH)
Dachverband der Deutschschweizer Schulleiterinnen und Schulleiter (VSLCH)
Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach
Dachverband der Deutschschweizer Schulleiterinnen und Schulleiter (VSLCH)
Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Formatives Assessment
Schulinterne Evaluation
Luuise
Feedback
Schulinterne Evaluation
Luuise
Feedback