Die Wirksamkeit von Schulsozialarbeit. Eine empirische Untersuchung auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.11.2006
Project end
31.03.2009
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Ausgehend von den beiden durch die Praxis finanzierten Evaluationsprojekten zur Schulsozialarbeit im Fürstentum Liechtenstein und der Stadt Thun, wurde im vorliegenden Projekt der Frage nach der Wirksamkeit der Schulsozialarbeit auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler nachgegangen. Diese Fragestellung wurde bislang kaum erforscht. Durch das mit quantitativen und qualitativen Zugängen kombinierte Forschungsdesign liessen sich interessante Aussagen machen. Bislang kann festgehalten werden, dass die Schulsozialarbeit über die Einzelberatungen eher belastete Schülerinnen und Schüler erfasst. In welche Richtung die Wirkungen der unterstützenden Massnahmen gehen, ist Gegenstand der noch laufenden Analysen.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institute
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Project partner
Amt für Bildung und Sport Thun
Landesverwaltung Fürstentum Liechtenstein - Schulamt
Landesverwaltung Fürstentum Liechtenstein - Schulamt
Contracting authority
SAP reference
S246-0010