FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Startseite
  • Publikationen
  • Projekte
  • Studentische Arbeiten
  • de
  •  Login
Eintraganzeige 
  •   IRF Home
  • Hochschule für Soziale Arbeit
  • Institut Kinder- und Jugendhilfe
  • Eintraganzeige
  • Hochschule für Soziale Arbeit
  • Institut Kinder- und Jugendhilfe
  • Eintraganzeige
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.

Die Wirksamkeit von Schulsozialarbeit. Eine empirische Untersuchung auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler

Projekttyp
angewandte Forschung
Startdatum
01.11.2006
Enddatum
31.03.2009
Status
abgeschlossen
Kontaktdaten
Drilling, Matthias
Projektmanagement
Fabian, Carlo
Drilling, Matthias
Forschungsteam
Müller, Caroline
Galliker Schrott, Bettina
Egger-Suetsugu, Sawako
Beschreibung
Ausgehend von den beiden durch die Praxis finanzierten Evaluationsprojekten zur Schulsozialarbeit im Fürstentum Liechtenstein und der Stadt Thun, wurde im vorliegenden Projekt der Frage nach der Wirksamkeit der Schulsozialarbeit auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler nachgegangen. Diese Fragestellung wurde bislang kaum erforscht. Durch das mit quantitativen und qualitativen Zugängen kombinierte Forschungsdesign liessen sich interessante Aussagen machen. Bislang kann festgehalten werden, dass die Schulsozialarbeit über die Einzelberatungen eher belastete Schülerinnen und Schüler erfasst. In welche Richtung die Wirkungen der unterstützenden Massnahmen gehen, ist Gegenstand der noch laufenden Analysen.
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner/in
Amt für Bildung und Sport Thun
Landesverwaltung Fürstentum Liechtenstein - Schulamt
Zugehörige Publikationen
  • The effectiveness of school social work. A research on the impact on student's well-being (Poster)
  • Die Wirksamkeit von Schulsozialarbeit. Eine empirische Untersuchung auf der Ebene Schüler und Schülerinnen. Schlussbericht
  • Wirkung von Beratung durch die Schulsozialarbeit und sozialer Unterstützung auf die Depressivität und den Selbstwert bei Schülerinnen und Schülern
  • Wie wirkt Schulsozialarbeit bei den Schülerinnen und Schülern? Antworten anhand von Einzelfallanalysen
  • Moral und Demokratieentwicklung: Perspektiven einer Synthese von schulischen und nichtschulischen Bildungsangeboten

Stöbern

Gesamter BestandBereiche & SammlungenErscheinungsdatumAutoren/AutorinnenTitelThemenDiese SammlungErscheinungsdatumAutoren/AutorinnenTitelThemen

Mein Benutzerkonto

EinloggenRegistrieren
Erweiterter Export: CSVErweiterter Export: RISErweiterter Export: BibTeX

Kontakt

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Vizepräsidium Hochschulentwicklung
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch

E-Mail: irf@fhnw.ch

Über das IRF

Das IRF ist das digitale Repositorium der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Es enthält Publikationen, studentische Arbeiten und Projekte.

Links

IRF Handbuch
Liste der IRF Power User
Feedbackformular

www.fhnw.ch | Impressum | Datenschutz | Urheberrecht | IRF-Reglement