Die Wirksamkeit von Schulsozialarbeit. Eine empirische Untersuchung auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler
Projekttyp
angewandte ForschungStartdatum
01.11.2006Enddatum
31.03.2009Status
abgeschlossenForschungsteam
Müller, CarolineGalliker Schrott, Bettina
Egger-Suetsugu, Sawako
Beschreibung
Ausgehend von den beiden durch die Praxis finanzierten Evaluationsprojekten zur Schulsozialarbeit im Fürstentum Liechtenstein und der Stadt Thun, wurde im vorliegenden Projekt der Frage nach der Wirksamkeit der Schulsozialarbeit auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler nachgegangen. Diese Fragestellung wurde bislang kaum erforscht. Durch das mit quantitativen und qualitativen Zugängen kombinierte Forschungsdesign liessen sich interessante Aussagen machen. Bislang kann festgehalten werden, dass die Schulsozialarbeit über die Einzelberatungen eher belastete Schülerinnen und Schüler erfasst. In welche Richtung die Wirkungen der unterstützenden Massnahmen gehen, ist Gegenstand der noch laufenden Analysen.Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)Projektpartner/in
Amt für Bildung und Sport ThunLandesverwaltung Fürstentum Liechtenstein - Schulamt
Zugehörige Publikationen
- The effectiveness of school social work. A research on the impact on student's well-being (Poster)
- Die Wirksamkeit von Schulsozialarbeit. Eine empirische Untersuchung auf der Ebene Schüler und Schülerinnen. Schlussbericht
- Wirkung von Beratung durch die Schulsozialarbeit und sozialer Unterstützung auf die Depressivität und den Selbstwert bei Schülerinnen und Schülern
- Wie wirkt Schulsozialarbeit bei den Schülerinnen und Schülern? Antworten anhand von Einzelfallanalysen
- Moral und Demokratieentwicklung: Perspektiven einer Synthese von schulischen und nichtschulischen Bildungsangeboten