Per una didattica delle lingue straniere connettivista
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
03.2025
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Babylonia
Special issue
Generative AI in foreign language teaching
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
2025
Issue / Number
1
Pages / Duration
76-85
Patent number
Publisher / Publishing institution
Stiftung Sprachen und Kulturen
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In diesem Artikel zeigen die Autorinnen, wie man den bewussten und kritischen Einsatz von autonomer Sprachkompetenz in Kombination mit KI-gestützter Kommunikation fördern kann, um eine authentische und menschliche Kommunikation zu praktizieren, d.h. eine Kommunikation, die in der realen Welt, in der wir leben, angesiedelt ist und mit uns selbst und unserer Wahrnehmung in Verbindung steht.
Der Artikel begleitet die beiden Publikationen "Es macht klick" (2024) und "Io scrivo con l'AI" (2025) und zeigt auf, wie KI-Tools konkret beim Lehren und Lernen von Sprachen eingesetzt werden können.
Keywords
Künstliche Intelligenz, Fremdsprachenunterricht
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1420-0007
Language
Italian
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
New Work
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Diamond
Citation
Alloatti, S., & Montemarano, F. (2025, March). Per una didattica delle lingue straniere connettivista. Babylonia, 2025(1), 76–85. https://doi.org/10.55393/babylonia.v1i.538