Überfachliche Kompetenzen stärken. Anregungen für die Planung, Förderung und Einschätzung überfachlicher Kompetenzen

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Pfaffhauser, Rico
Compagnoni, Miriam
Pfaffhauser, Rico
Schuler, Nadine
Author (Corporation)
Publication date
06/2022
Typ of student thesis
Course of study
Type
02 - Monograph
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Pädagogische Hochschule FHNW
Place of publication / Event location
Brugg-Windisch
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Das vorliegende Dossier liefert jedoch Impulse für die Planung, Förderung und Einschätzung der überfachlichen Kompetenzen. Anhand eines theoretischen Überblicks, einer Checkliste für die Planung, detailliert ausgearbeiteter Praxisbeispiele, mehrerer Berichte von Lehrpersonen aus dem Schulalltag sowie eines Katalogs mit Anregungen zur Förderung in den drei Zyklen werden verschiedene Vorgehens- und Umsetzungsweisen dargestellt.
Keywords
Lernstrategien, Motivation, Mindsets, Kompetenzraster, Zyklus 1-3, Überfachliche Kompetenzen, Selbstreguliertes Lernen, Personale Kompetenzen, Methodische Kompetenzen, Soziale Kompetenzen, Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
Green
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
KARLEN, Yves, Franziska BÜHLMANN, Rico PFAFFHAUSER, Miriam COMPAGNONI, Rico PFAFFHAUSER, Nadine SCHULER und Claudia ZIMMERLI, 2022. Überfachliche Kompetenzen stärken. Anregungen für die Planung, Förderung und Einschätzung überfachlicher Kompetenzen. Brugg-Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4854

Version History

Now showing 1 - 2 of 2
VersionDateSummary
2*
2023-05-09 12:12:18
Lizenz
2022-06-27 06:35:35
* Selected version