Vorbereitung zum Berufseinstieg von Studierenden der Erziehungswissenschaft – Empfehlungen für die Hochschulpraxis
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2018
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Career Service Papers
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
16
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Career Service Netzwerk Deutschland e. V.
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Seit 2015 wird an der Universität Zürich im Fach Erziehungswissenschaft jährlich ein eintägiger „Master-Absolvierenden-Workshop“ durchgeführt. Der Workshop beinhaltet drei Schwerpunkte: Theorie-Input, Podium und Austausch mit Fachexpertinnen und -experten und Arbeitsphasen. Der Workshop wurde im Rahmen einer SoTL-Studie (basierend auf dem Ansatz des Scholarship of Teaching and Learning) genauer untersucht: Mittels der Auswertung von drei unmittelbar auf den Workshop erfolgten Evaluationen, einer Online-Befragung aller ehemaligen Teilnehmenden sowie qualitativen Interviews wurden die Gesamtkonzeption, das didaktische Design, die Anforderungen an die Dozierenden und Expertinnen und Experten des Podiumsgesprächs, damit verbundene Rollenmodelle sowie das im Workshop verwendete Ressourcenmodell und der theoretische Ansatz der Karrierefitness mit dem Ziel einer Qualitätsüberprüfung und Standortbestimmung systematisch analysiert. Es zeigte sich, dass die verwendeten Konzepte bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf große Akzeptanz stießen und dass die Biographien der Expertinnen und Experten als auch der Workshopleitung wertvolles Modellernen initiierten.
Keywords
Absolvierenden-Workshop, Berufseinstieg, Modellernen
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1612-0698
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Closed
License
Citation
Manz, K., & Gfrörer, R. (2018). Vorbereitung zum Berufseinstieg von Studierenden der Erziehungswissenschaft – Empfehlungen für die Hochschulpraxis. Career Service Papers, 16. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50671