Förderung von AI Literacy als Schlüsselkompetenz. Ein Pilotprojekt
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2024
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Journal für Schreibwissenschaft (JoSCH)
Special issue
Künstliche Intelligenz in der Schreibzentrumsarbeit: Perspektiven auf die KI-induzierte Transformation
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
15
Issue / Number
26
Pages / Duration
37-48
Patent number
Publisher / Publishing institution
wbv Media
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Einführung in das wissenschaftliche Schreiben an der Hochschule für Wirtschaft (HSW)
der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) stellt Studierende vor Herausforderungen.
Insbesondere seit der Einführung von Schreibtools mit Künstlicher Intelligenz (KI) werden
zusätzliche Kompetenzen wie AI Literacy benötigt. Genau hier setzt das Pilotprojekt der
HSW an. Um den kritisch-reflektierten Umgang mit KI-Tools zu fördern, wurden im Rahmen
des Projekts Workshops entwickelt, die flexibel in der Lehre eingesetzt werden können.
Das Projekt bietet somit einen innovativen Ansatz, um Studierende und Dozierende auf die
Anforderungen der KI-Ära vorzubereiten, und fördert die Entwicklung von AI Literacy als
Schlüsselkompetenz.
Keywords
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2701-066X
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Felder, J., & Heuss, S. (2024). Förderung von AI Literacy als Schlüsselkompetenz. Ein Pilotprojekt. Journal für Schreibwissenschaft (JoSCH), 15(26), 37–48. https://doi.org/10.3278/JOS2401W004