(Re-)Produktion von Differenz in der Hochschul- und Berufsausbildungspraxis – Lehrende und Praxisausbildende an Fachhochschulen im Fokus
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.05.2019
Projektende
30.08.2022
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Diese qualitativ-empirisch ausgerichtete Studie widmete sich – u.a. aus postkolonialer Perspektive – der zentralen Frage, inwiefern Hochschullehrende an Fachhochschulen und Praxisausbildende an der Herstellung resp. (Re-)Produktion von Differenzverhältnissen aufgrund von Migration und Geschlecht beteiligt sind? Dieses Vorhaben wurde am Beispiel von jeweils vier Fachbereichen an Fachhochschulen der Deutsch- und Westschweiz sowie unterschiedlicher professioneller Praxisausbil-dungsfelder angegangen. Die Forschungsergebnisse lassen die Annahme zu, dass die Heterogenität der Studierenden noch nicht als selbstverständlich wahrgenommen wird und mit Prozessen des «Othering» einhergeht. Der Blick in die Ausbildungspraxis verdeutlicht beispielhaft die fehlende kritische Betrachtung von Macht- und Herrschaftsverhältnissen, in deren Folge, trotz Individualisierungsanspruch pauschalisierende und essentialisierende Zuschreibungen artikuliert werden. Dabei bleibt die Wahrnehmung von Differenz weiterhin durch stereotypisierende und ungleichheitsreproduzierende Vorstellungen geprägt. Insofern verhält sich die angestrebte Diversitätsförderung der Hochschulen qua «Diversity Policies» divergierend zu ihrer institutionellen Verankerung und der konkreten Umsetzung einer differenzsensiblen Hochschullehre. Während die Relevanz der Auseinandersetzung mit Diversitätsdimensionen im Fachhochschulkontext unterstrichen wird, stellen Konstruktions- und Reproduktionsprozesse von Differenzverhältnissen wie auch Fragen zur adäquaten Gestaltung von differenzsensiblen Studienbedingungen weiterhin ein Forschungsdesiderat dar.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Integration und Partizipation
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
Pädagogische Hochschule FHNW
Haute École Spécialisée de Suisse occidentale HES-SO
Haute École Pédagogique de Vaud HEP Vaud
Haute École Spécialisée de Suisse occidentale HES-SO
Haute École Pédagogique de Vaud HEP Vaud
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie