Konzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark
Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Giest, Hartmut
Goll, Thomas
Hartinger, Andreas
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Reihennummer
26
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
175-183
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Klinkhardt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bad Heilbrunn
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Swiss "Naturparks" provide ideal conditions for outdoor learning activities in the proximity of schools. In order to facilitate the cooperation of "Naturparks" and primary schools, the project „parkstark” aims to provide a manual (Favre, Bäumler, Abbas & Tempelmann 2017). The core of this manual is an exclusively developed didactic concept (Tempelmann, Abbas, Bäumler & Favre 2016). For piloting reasons this concept was implemented in an exemplary learning environment with the topic biodiversity and real-ised with five classes. The realisation was attended by an objective-based intervention study with control groups. Here we present the results of the study and we discuss the adequateness of the implemented evaluation form for the projected manual.
Schlagwörter
ausserschulisches Lernen, Naturpark, Sachunterricht / Natur, Mensch, Gesellschaft, Primarstufe
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
500 - Naturwissenschaften
500 - Naturwissenschaften
Veranstaltung
24. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts 2015
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7815-2083-7
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
TEMPELMANN, Sebastian, Laura ABBAS, Esther BÄUMLER und Pascal FAVRE, 2016. Konzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark. In: Hartmut GIEST, Thomas GOLL und Andreas HARTINGER (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2016. S. 175–183. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26. ISBN 978-3-7815-2083-7. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25274