parkstark. Schulen und Pärke schliessen Freundschaft
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2014
Project end
31.08.2017
Project status
abgeschlossen
Project contact
Favre, Pascal
Project manager
Favre, Pascal
Contributors
Description
Abstract
Der Jurapark Aargau bietet mit seinen vielfältigen Landschaften und der Zielsetzung einer nachhaltigen Regionalentwicklung ein grosses Lernpotenzial. Dabei verfolgt er einen von Bund vorgegebenen Bildungsauftrag, der im Rahmenkonzept Bildung für Pärke und Naturzentren (BAFU, 2012) formuliert ist: Die Pärke sollen einen Bildungsbeitrag an die Vision einer sich nachhaltig entwickelnden Gesellschaft leisten. Auch für die Schweizer Volksschule ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung eine wichtige Zieldimension. Dies ist beispielsweise im Lehrplan 21 (EDK, 2014) formuliert. An dieser Schnittstelle setzt das Projekt parkstark an: Zusammen mit der Partnerinstitution wurde durch die PH eine exemplarische Lernumgebung entwickelt, die mit fünf Primarschulklassen zwischen Sport- und Sommerferien 2015 durchgeführt und evaluiert wird. Dieser Lernumgebung liegt ein Konzept zugrunde, das auf lerntheoretischen Erkenntnissen basiert und das sowohl kognitive als auch affektive Lernziele verfolgt. Auf der kognitiven Ebene ist der systematische Aufbau von Fakten-, Problem- und Handlungswissen entscheidend. Auf der affektiven Ebene sind originale Naturerlebnisse und die Arbeit mit Perspektivenwechseln zentral. Letztlich sollen die Lernenden ihrer Umwelt gegenüber eine respektvolle Haltung entwickeln und Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Befunden und individuellem Handeln kennen. Inhaltlich steht die Tierart Geburtshelferkröte im Zentrum. Die komplexen Zusammenhänge zwischen Biodiversität und menschlichem Handeln werden exemplarisch an der Geburtshelferkröte und ihrem Lebensraum thematisiert. Auf der empirischen Basis der Evaluation der gesamten Lernumgebung wurde durch die PH als zentrales Produkt des Projekts ein Leitfaden entwickelt, mit dessen Hilfe Pärke von nationaler Bedeutung fachdidaktisch abgestützte, lehrplankonforme und lernwirksame Bildungsangebote in Zusammenarbeit mit Primarlehrpersonen zukünftig selbstständig entwickeln, durchführen und auswerten können.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Primarstufe
Financed by
Ernst Göhner Stiftung
Bildungsdirektionen Nordwestschweiz
Parkforschung Schweiz
Bildungsdirektionen Nordwestschweiz
Parkforschung Schweiz
Project partner
Jurapark Aargau
Contracting authority
SAP reference
T999-0626
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen