Assessment des Singens. Auf der Suche nach individuellen Förderpraktiken und validen Beurteilungsmechanismen

Lade...
Vorschaubild
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
18.04.2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
06 - Präsentation
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Kreuzlingen
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Im Vortrag werden anhand einer Autoethnografie und Interviews mit Musiklehrpersonen der Sekundarstufe 1 Haltungen zur Förderung und Beurteilung des Singens untersucht. Die Analyse fokussiert auf individuelle Stimmförderung sowie Diagnose- und Bewertungsmethoden im Kontext adoleszenter Stimmentwicklung. Als Auswertungsheuristik dient ein Modell ganzheitlichen Assessments, das formative und summative Aspekte unterscheidet. Es zeigt sich, dass summative Vorsingbewertungen zwar Kompetenzen messen, aber kaum valide Indikatoren nutzen und oft Konfliktvermeidung zu Nichtbewertung führt. Formatives Training fehlt weitgehend. Lehrpersonen fördern teils die vocal identity, teils gesangliche Fähigkeiten. Abschließend wird ein Stimmportfolio als Verknüpfung individueller Förderung und Assessment vorgestellt.
Schlagwörter
Musikunterricht, Assessment, Förderung und Beurteilung
Projekt
Veranstaltung
6. Tagung Fachdidaktiken. Fachdidaktiken als vernetzende Wissenschaften
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
18.04.2024
Enddatum der Konferenz
19.04.2024
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
Imthurn, G. (2024, April 18). Assessment des Singens. Auf der Suche nach individuellen Förderpraktiken und validen Beurteilungsmechanismen. 6. Tagung Fachdidaktiken. Fachdidaktiken als vernetzende Wissenschaften. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52682