Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
15.09.2023
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Leadership for Learning - gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Führung von und in Bildungsorganisationen
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
117-131
Patent number
Publisher / Publishing institution
hep
Place of publication / Event location
Bern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Dem Führungshandeln von Schulleitenden wurde in den letzten Jahrzehnten immer mehr Beachtung geschenkt. Oft ging und geht es dabei um die Frage, welche Art von Führungshandeln wirksam im Hinblick auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schüler ist. Besondere Beachtung fanden dabei verschiedene Arten von Führungshandeln, beispielsweise transformationale und unterrichtsbezogene Führung (Instructional Leadership) oder auch situative und verteilte Führung. Im anglophonen Raum hat das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns (Leadership for Learning) in den letzten 15 Jahren an Bekanntheit gewonnen. Inzwischen wird es auch zunehmend in deutschsprachigen Ländern diskutiert. Welches Verständnis verbirgt sich dahinter? Was ist bekannt über die Effekte von Führungshandeln in der Schule allgemein und im Zusammenhang mit lernzentriertem Leitungshandeln im Speziellen?
Keywords
Schulleitung, Schulentwicklung, Lernen
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-0355-2301-0
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Gold
Citation
TULOWITZKI, Pierre, Marcus PIETSCH und Sara KÖFERLI, 2023. Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen. In: Niels ANDEREGG, Angelika KNIES, Livia JESACHER-RÖSSLER und Johannes BREITSCHAFT (Hrsg.), Leadership for Learning - gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Bern: hep. S. 117–131. Führung von und in Bildungsorganisationen. ISBN 978-3-0355-2301-0. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5158