Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
15.09.2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Leadership for Learning - gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Führung von und in Bildungsorganisationen
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
117-131
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
hep
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bern
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Dem Führungshandeln von Schulleitenden wurde in den letzten Jahrzehnten immer mehr Beachtung geschenkt. Oft ging und geht es dabei um die Frage, welche Art von Führungshandeln wirksam im Hinblick auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schüler ist. Besondere Beachtung fanden dabei verschiedene Arten von Führungshandeln, beispielsweise transformationale und unterrichtsbezogene Führung (Instructional Leadership) oder auch situative und verteilte Führung. Im anglophonen Raum hat das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns (Leadership for Learning) in den letzten 15 Jahren an Bekanntheit gewonnen. Inzwischen wird es auch zunehmend in deutschsprachigen Ländern diskutiert. Welches Verständnis verbirgt sich dahinter? Was ist bekannt über die Effekte von Führungshandeln in der Schule allgemein und im Zusammenhang mit lernzentriertem Leitungshandeln im Speziellen?
Schlagwörter
Schulleitung, Schulentwicklung, Lernen
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-0355-2301-0
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Gold
Zitation
TULOWITZKI, Pierre, Marcus PIETSCH und Sara KÖFERLI, 2023. Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen. In: Niels ANDEREGG, Angelika KNIES, Livia JESACHER-RÖSSLER und Johannes BREITSCHAFT (Hrsg.), Leadership for Learning - gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Bern: hep. S. 117–131. Führung von und in Bildungsorganisationen. ISBN 978-3-0355-2301-0. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5158