Mitwirkung der Bevölkerung bei Nutzung und Gestaltung öffentlicher Räume

Auftragsforschung
01.01.2013
30.06.2015
Im Auftrag von ZORA Zentrum Öffentlicher Raum des Schweizerischen Städteverbands führte das Projektteam rihm kommunikation/Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW ein Projekt zur Weiterentwicklung der Mitwirkung im öffentlichen Raum durch. Wesentliche Bestandteile dieses Projekts waren zwei Tagungen zum Erfahrungsaustausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus den beteiligten Städten mit dem Ziel, die Erkenntnisse zum Thema an konkreten Projekten zu untersuchen und eine Verknüpfung zwischen Praxis und Forschung für die beteiligten Städte herzustellen. Der Austausch über Praxis und Kultur der Mitwirkung in den einzelnen Städten verknüpft mit aktuellen Forschungserkenntnissen ermöglichte die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses und mündete in der vom Städteverband herausgegebenen Arbeitshilfe für die Planung von partizipativen Prozessen bei der Gestaltung und Nutzung des öffentlichen Raums.
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
ZORA - Zentrum Öffentlicher Raum des Schweizerischen Städteverbands
rihm kommunikation
ZORA - Zentrum Öffentlicher Raum des Schweizerischen Städteverbands