Über die Sonderrolle der Null. Was passiert, wenn wir durch Null teilen?
Lade...
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Mathematik lehren
Themenheft
Permanenzprinzip
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
246
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
18–21
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Friedrich
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Im Mathematikunterricht lernen Schülerinnen und Schüler bereits früh einige Besonderheiten der Zahl 0 kennen. So ändert das Addieren oder Subtrahieren der 0 ein Ergebnis nicht (neutrales Element der Addition); das Multiplizieren mit dem Faktor 0 führt immer zum Produkt 0 (Nullproduktregel); 0 ist weder eine positive noch eine negative Zahl; und in der Grundschule ist die Zahl 0 für viele Schülerinnen und Schüler die kleinste aller bekannten Zahlen.
Schlagwörter
Mathematikdidaktik, Null, Division
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
0175-2235
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Pilous, R., & Schürmann, U. (2024). Über die Sonderrolle der Null. Was passiert, wenn wir durch Null teilen? Mathematik lehren, 246, 18–21. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52648