Listening Walks – gehen, hören, erinnern

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Blind Field Recording, 2. November 2015]
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
09/2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
10 - Elektronische-/ Webpublikation
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Blog zur Lehrveranstaltung «Listening Walks – gehen, hören, erinnern»
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
In der Lehrveranstaltung «Listening Walks – gehen, hören, erinnern» werden die Wahrnehmung und die individuelle Konstruktion von Raum im Gehen und Hören thematisiert. Spaziergänge in den urbanen Randzonen zwischen Rhein, Birsig und Birs dienen zugleich als künstlerisch-forschendes Werkzeug und als Orte der Aktion und Vermittlung. Der Spaziergang wird in diesem Kurs fokussiert darauf hin untersucht, wie Sound – Geräusche, Lärm, Stimmen, Stille – und das Hören die eigene Beziehung zum Raum und die Erinnerung an diesen beeinflussen. Dozierende: Daniel Brefin, Simone Etter, Markus Schwander. Kurs Experimentelle Ästhetische Praxis, Herbstsemester 2015, HGK FHNW, Basel.
Schlagwörter
evocative listening, listening walks, Spaziergangswissenschaft, Promenadologie, Audiowalk
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
770 - Fotografie, Video, Computerkunst
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BREFIN, Daniel, Simone ETTER und Markus SCHWANDER, 2015. Listening Walks – gehen, hören, erinnern. Daniel BREFIN (Hrsg.), Blog zur Lehrveranstaltung «Listening Walks – gehen, hören, erinnern». September 2015. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1632