Listening Walks – gehen, hören, erinnern

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Blind Field Recording, 2. November 2015]
Author (Corporation)
Publication date
09/2015
Typ of student thesis
Course of study
Type
10 - Web publication
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Blog zur Lehrveranstaltung «Listening Walks – gehen, hören, erinnern»
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In der Lehrveranstaltung «Listening Walks – gehen, hören, erinnern» werden die Wahrnehmung und die individuelle Konstruktion von Raum im Gehen und Hören thematisiert. Spaziergänge in den urbanen Randzonen zwischen Rhein, Birsig und Birs dienen zugleich als künstlerisch-forschendes Werkzeug und als Orte der Aktion und Vermittlung. Der Spaziergang wird in diesem Kurs fokussiert darauf hin untersucht, wie Sound – Geräusche, Lärm, Stimmen, Stille – und das Hören die eigene Beziehung zum Raum und die Erinnerung an diesen beeinflussen. Dozierende: Daniel Brefin, Simone Etter, Markus Schwander. Kurs Experimentelle Ästhetische Praxis, Herbstsemester 2015, HGK FHNW, Basel.
Keywords
evocative listening, listening walks, Spaziergangswissenschaft, Promenadologie, Audiowalk
Subject (DDC)
700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
770 - Fotografie, Video, Computerkunst
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
BREFIN, Daniel, Simone ETTER und Markus SCHWANDER, 2015. Listening Walks – gehen, hören, erinnern. Daniel BREFIN (Hrsg.), Blog zur Lehrveranstaltung «Listening Walks – gehen, hören, erinnern». September 2015. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1632