Die Bedeutung des Konstrukts der organisationalen Identifikation für Faktoren des professionellen Lernens und Kooperierens an Schulen

01.09.2023
31.10.2026
laufend
Im Zentrum der geplanten Studie steht die Frage nach der Bedeutung der organisationalen Identifikation (OI) für das professionelle Lernen und Kooperieren von Lehrpersonen. Beides sind zentrale Voraussetzungen für die Unterrichtsentwicklung und sie tragen zur Schulentwicklung bei, wenn sie auf die Ziele der Schule ausgerichtet sind. Die geplante Längsschnittstudie umfasst drei Messzeitpunkte zu denen Lehrpersonen (N = 500) befragt werden, die zum ersten Messzeitpunkt neu, respektive seit zwei Monaten, an der Schule arbeiten (Schulwechselnde und Berufseinsteigende), da die Entwicklung der OI bei Newcomern besonders gut untersucht werden kann. Für die Datenanalyse soll neben Strukturgleichungsmodellen auch die Latent-Growth-Modell-Analyse zur Anwendung kommen. Diese eignet sich zur Analyse systematischer Veränderungen von Längsschnittdaten über einen bestimmten Zeitraum und erlaubt, sowohl intraindividuelle als auch interindividuelle Unterschiede in der Veränderung zu untersuchen.
Yes
Pädagogische Hochschule