Inklusive Bildung in der Schweiz - Zwischen globalen Normen und kantonalen Besonderheiten

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
21.11.2018
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Bildung und Erziehung
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
71
Issue / Number
4
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
V&R Unipress
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich die Institutionalisierung Inklusiver Bildung in verschiedenen Regionen der Schweiz abbilden lässt. Zur Analyse des institutionellen Wandels im föderalen Bildungssystem der Schweiz wurden unterschiedliche Konzepte des Neo-Institutionalismus verwendet und auf die Segregationsquoten von Schüler*innen aller 26 Kantone der Schweiz im Zeitraum von 1999-2016 bezogen. Es zeigt sich dabei, dass Inklusion einerseits unterschiedlich verstanden sowie verhandelt wird. Andererseits wird keine einheitliche Praxis der Kantone in Folge inklusiver Bildungsreformen erkennbar. Zwischen der globalen Norm der Inklusiven Bildung als Menschenrecht und des inkrementellen, pfadabhängigen Wandels komplexer Bildungssysteme mit ihren ausdifferenzierten sonderpädagogischen Fördersystemen in den Kantonen sind nicht nur Entkopplungsmechanismen festzustellen, sondern auch persistente Bildungsungleichheiten. Mit der paradoxalen Zunahme der Aussonderung in manchen Kantonen gibt es keine Konvergenz hin zur Inklusiven Bildung in allen Schweizer Regionen. (DIPF/Orig.).
Keywords
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
0006-2456
2194-3834
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Closed
License
Citation
Mejeh, M., & Powell, J. J. W. (2018). Inklusive Bildung in der Schweiz - Zwischen globalen Normen und kantonalen Besonderheiten. Bildung und Erziehung, 71(4). https://doi.org/10.13109/buer.2018.71.4.412