Inklusive Bildung in der Schweiz - Zwischen globalen Normen und kantonalen Besonderheiten
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
21.11.2018
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Bildung und Erziehung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
71
Ausgabe / Nummer
4
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
V&R Unipress
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich die Institutionalisierung Inklusiver Bildung in verschiedenen Regionen der Schweiz abbilden lässt. Zur Analyse des institutionellen Wandels im föderalen Bildungssystem der Schweiz wurden unterschiedliche Konzepte des Neo-Institutionalismus verwendet und auf die Segregationsquoten von Schüler*innen aller 26 Kantone der Schweiz im Zeitraum von 1999-2016 bezogen. Es zeigt sich dabei, dass Inklusion einerseits unterschiedlich verstanden sowie verhandelt wird. Andererseits wird keine einheitliche Praxis der Kantone in Folge inklusiver Bildungsreformen erkennbar. Zwischen der globalen Norm der Inklusiven Bildung als Menschenrecht und des inkrementellen, pfadabhängigen Wandels komplexer Bildungssysteme mit ihren ausdifferenzierten sonderpädagogischen Fördersystemen in den Kantonen sind nicht nur Entkopplungsmechanismen festzustellen, sondern auch persistente Bildungsungleichheiten. Mit der paradoxalen Zunahme der Aussonderung in manchen Kantonen gibt es keine Konvergenz hin zur Inklusiven Bildung in allen Schweizer Regionen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
0006-2456
2194-3834
2194-3834
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Mejeh, M., & Powell, J. J. W. (2018). Inklusive Bildung in der Schweiz - Zwischen globalen Normen und kantonalen Besonderheiten. Bildung und Erziehung, 71(4). https://doi.org/10.13109/buer.2018.71.4.412