Künstliche Intelligenz und kritisches Denken im Unterricht. Quo Vadis
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
11.2025
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
06 - Präsentation
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
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Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
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Jahrgang / Band
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Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
PH FHNW, Muttenz
Auflage
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Zusammenfassung
Digitale Tools und künstliche Intelligenz (KI) haben Einzug in unsere Schulen genommen und ein kompetenter Umgang mit solchen Tools gilt mittlerweile als Kulturtechnik. Für viele Unterrichtsfächer besteht eine aktuelle Herausforderung jedoch darin, dass Schüler:innen Texte oder Problemstellungen mit generativer KI (wie ChatGPT) erarbeiten, ohne dass ein tiefes Verstehen des Inhaltes sowie eine kritische Reflexion der Chatbot-Antworten stattfindet. Dies betrifft insbesondere leistungsschwächere Schüler:innen, die aufgrund von wenig Vorwissen und geringen metakognitiven Kompetenzen die Antworten unkritisch übernehmen.
Im Vortrag wird auf die Chancen und Risiken von digitalen Tools und KI für das schulische Lernen näher eingegangen und das kritische Denken und die Selbstregulation als fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in den Fokus gerückt. Zudem werden erste Ergebnisse einer Interventionsstudie aus dem Bildungsraum Nordwestschweiz vorgestellt. Mit der Studie wird untersucht, wie eine kritische Nutzung von KI didaktisch sinnvoll angeleitet werden kann. Die Ergebnisse lassen sich hinsichtlich ihrer didaktischen Umsetzung und ihrer Bedeutsamkeit für verschiedene Unterrichtsfächer diskutieren.
Schlagwörter
Künstliche Intelligenz, LLM, Unterricht, Lernen
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Treffpunkt Forschung. Kolloquium zu Forschung und Entwicklung am Institut Sekundarstufe I und II, PH FHNW
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
2025
Enddatum der Konferenz
2025
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
Schmitz, A. (2025, November). Künstliche Intelligenz und kritisches Denken im Unterricht. Quo Vadis. Treffpunkt Forschung. Kolloquium zu Forschung und Entwicklung am Institut Sekundarstufe I und II, PH FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53779