Künstliche Intelligenz und kritisches Denken im Unterricht. Quo Vadis
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
11.2025
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
06 - Presentation
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
PH FHNW, Muttenz
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Digitale Tools und künstliche Intelligenz (KI) haben Einzug in unsere Schulen genommen und ein kompetenter Umgang mit solchen Tools gilt mittlerweile als Kulturtechnik. Für viele Unterrichtsfächer besteht eine aktuelle Herausforderung jedoch darin, dass Schüler:innen Texte oder Problemstellungen mit generativer KI (wie ChatGPT) erarbeiten, ohne dass ein tiefes Verstehen des Inhaltes sowie eine kritische Reflexion der Chatbot-Antworten stattfindet. Dies betrifft insbesondere leistungsschwächere Schüler:innen, die aufgrund von wenig Vorwissen und geringen metakognitiven Kompetenzen die Antworten unkritisch übernehmen.
Im Vortrag wird auf die Chancen und Risiken von digitalen Tools und KI für das schulische Lernen näher eingegangen und das kritische Denken und die Selbstregulation als fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in den Fokus gerückt. Zudem werden erste Ergebnisse einer Interventionsstudie aus dem Bildungsraum Nordwestschweiz vorgestellt. Mit der Studie wird untersucht, wie eine kritische Nutzung von KI didaktisch sinnvoll angeleitet werden kann. Die Ergebnisse lassen sich hinsichtlich ihrer didaktischen Umsetzung und ihrer Bedeutsamkeit für verschiedene Unterrichtsfächer diskutieren.
Keywords
Künstliche Intelligenz, LLM, Unterricht, Lernen
Subject (DDC)
Event
Treffpunkt Forschung. Kolloquium zu Forschung und Entwicklung am Institut Sekundarstufe I und II, PH FHNW
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
2025
Conference end date
2025
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Schmitz, A. (2025, November). Künstliche Intelligenz und kritisches Denken im Unterricht. Quo Vadis. Treffpunkt Forschung. Kolloquium zu Forschung und Entwicklung am Institut Sekundarstufe I und II, PH FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53779