Begleiteter Online-Brückenkurs Mathematik (BOBM). Eine Vorbereitung auf das Studium mit vielseitigen Möglichkeiten zur Erhöhung der mathematischen Kompetenzen

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2020
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
So gelingt eLearning. Reader zum Higher Education Summit 2019. Studienergebnisse und Praxisberichte zum Einsatz von E-Learning an deutschsprachigen Hochschulen
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
56-63
Patent number
Publisher / Publishing institution
Pearson
Place of publication / Event location
London
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Begleitete Online-Brückenkurs Mathematik (BOBM) soll zukünftige Studierende darin unterstützen, ihre ma-thematischen Kenntnisse und Fertigkeiten aufzufrischen und zu vertiefen, um sich den Start ins Studium zu er-leichtern. Die zeitliche und methodische Flexibilität des Kurses soll möglichst viele zukünftige Studierende zu einer Teilnahme motivieren. Um dies zu erreichen, wird eine breite Palette bereits vorhandener Ressourcen kombiniert, darunter die eLearning Plattform MyMathLab, YouTube, WhatsApp, die App Photomath, aber auch klassische Lite-ratur zum Selbststudium und Weiteres. Zusätzlich bietet der Kurs den Teilnehmenden die Möglichkeit bei Schwie-rigkeiten die Fachdozentin zu kontaktieren, sei dies direkt über die Lernplattform, per WhatsApp oder mittels ei-nes persönlichen Treffens am MathDesk. Damit bietet der Kurs viel Raum für Individualisierung, trotz der mehr-heitlich standardisierten Aufgabenstellungen. Der Kurs wird seit 2017 in jährlich leicht angepasster, optimierter Form an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW in Brugg/Windisch im Studiengang Betriebsökonomie angeboten und von den Studierenden in einer Befragung positiv bewertet.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-86894-407-5
978-3-86326-309-6
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Demarmels, C. (2020). Begleiteter Online-Brückenkurs Mathematik (BOBM). Eine Vorbereitung auf das Studium mit vielseitigen Möglichkeiten zur Erhöhung der mathematischen Kompetenzen. In S. Kahmann & S. Ludwigs (eds.), So gelingt eLearning. Reader zum Higher Education Summit 2019. Studienergebnisse und Praxisberichte zum Einsatz von E-Learning an deutschsprachigen Hochschulen (pp. 56–63). Pearson. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42738