Zusammenarbeit der IV-Stellen mit den Arbeitgebenden (ZAGIV)

Auftragsforschung
15.12.2014
05.11.2015
Die Arbeitgebenden spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um den Erhalt eines Arbeitsplatzes oder die (Wieder-)Eingliederung in die Erwerbsarbeit geht. Entsprechend hat sich die Zusammenarbeit mit den Arbeitgebenden insbesondere seit der 5. IVG-Revision für die IV-Stellen zu einem zentralen Aufgabenbereich entwickelt. Wie solche Kontakte aufgebaut und Kooperationen mit Arbeitgebenden ausgestaltet werden, das hat die Studie im Auftrag des BSV untersucht. Als Datenbasis dienten Befragungen von IV-Stellen und Arbeitgebenden sowie Fokusgruppendiskussionen mit Mitarbeitenden von IV-Stellen. Die Ergebnisse zeigen die Vielfalt der Zusammenarbeitsformen sowie deren unterschiedliche strukturelle Verankerung in den IV-Stellen. Eine Kontakt- und Kooperationsformentypologie fasst die unterschiedlichen Handlungs- und Orientierungsmuster zusammen.
Institut Integration und Partizipation
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV