Literalitätsförderung im Schuleingangsbereich anhand von Bilderbüchern – analog und digital

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorKäser-Leisibach, Ursula
dc.contributor.authorSenn, Fabienne
dc.date.accessioned2023-06-29T11:22:49Z
dc.date.available2021-11-16
dc.date.available2021-11-18T08:17:59Z
dc.date.available2023-06-29T11:22:49Z
dc.date.issued2021-11-16
dc.description.abstractBilderbücher, analog und digital, sind ein zentrales Medium für die Literalitätsförderung im Schuleingangsbereich. Sie können rezeptiv und produktiv, analog und digital genutzt und eingesetzt werden. In diesem Artikel wird ein Seminar für angehende Kindergarten- und Unterstufen-Lehrpersonen vorgestellt. Dabei erfahren die Leser und Leserinnen, wie Literalität in Verbindung mit Bilderbüchern und digitalen Umsetzungen im Hinblick auf Sprach- und Medienbildung für Schüler*innen mit der Applikation BookCreator von den Studierenden erarbeitet werden kann. Gleichzeitig erhalten sie Einblick in die Konzeption einer Lehrveranstaltung im Distanzmodus, worin digitale Medien, kollaboratives Arbeiten und Prozessbegleitung zentral sind. Am konkreten Beispiel wird aufgezeigt, wie Studierende lernen, eine solche Umsetzung für den Kindergarten und die Unterstufe zu erarbeiten.en_US
dc.description.urihttps://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/742/2021_3_de_kaeser_senn.pdfen_US
dc.identifier.issn2624-7771
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-3929
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32732
dc.issue3en_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherVerein Leseforum Schweizen_US
dc.relation.ispartofleseforum.chen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/en_US
dc.subjectLiteralitäten_US
dc.subjectSprachbildungen_US
dc.subjectBilderbücheren_US
dc.subjectMultimodalitäten_US
dc.subjectBookCreatoren_US
dc.subjectDistance Learningen_US
dc.subjectDigitale Medienen_US
dc.subject.ddc800 - Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaften_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleLiteralitätsförderung im Schuleingangsbereich anhand von Bilderbüchern – analog und digitalen_US
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.openAccessCategoryGreen
fhnw.pagination1-16en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication34b19f64-f0b9-403d-8a9b-0db5370f7a8c
relation.isAuthorOfPublicationc63cc5ee-2216-455e-bd28-1c92d40e2fe9
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery34b19f64-f0b9-403d-8a9b-0db5370f7a8c
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
2021_3_de_kaeser_senn.pdf
Größe:
905.76 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2023-06-26 11:35:16
Lizenz
2021-11-18 08:17:59
* Ausgewählte Version