Fachdidaktik Musik. Wissenschaft oder Praxis?
Lade...
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.02.2025
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
06 - Präsentation
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
In der Präsentation wurde das «Kreislaufmodell Fachdidaktik Musik» im Rahmen der Fachtagung vorgestellt. Dabei zeigt sich ein Spannungsfeld zwischen dem Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, der Nähe zu Normativität und dem breiten Feld praktischen Handlungswissens. Die Autoren konzeptualisieren die verschiedenen Handlungsfelder der Musikdidaktik als «Kreislaufmodell Fachdidaktik Musik» rund um die Begriffe Wissen und Können und stellen dieses zur Diskussion. Sie verstehen das Modell als Plädoyer für einen produktiven Austausch innerhalb der Community zu den verschiedenen der Fachdidaktik inhärenten Anliegen.
Schlagwörter
Fachdidaktik Musik, Musikdidaktik, Praxisorientierung, Theorie und Praxis
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
9. Tagung des VFDM. Fachdidaktik Musik im Gespräch (Momentaufnahmen und Entwicklungen in der Lehre)
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
01.02.2025
Enddatum der Konferenz
01.02.2025
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
Imthurn, G. (2025, February 1). Fachdidaktik Musik. Wissenschaft oder Praxis? 9. Tagung des VFDM. Fachdidaktik Musik im Gespräch (Momentaufnahmen und Entwicklungen in der Lehre). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52361