Über die Gastfreundschaft in der Kunstvermittlung. zur Ermächtigung, Fragen stellen zu können
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Master of Arts FHNW in Arts and Design Education/Teaching Diploma for Secondary Schools
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Meine Master-Thesis beschäftigt sich mit der Thematik der Gastfreundschaft im Kontext des zeitgenössischen Museums- und Ausstellungswesens. Ausgehend von der Frage, wie sich ein gastfreundschaftlicher Umgang im zeitgenössischen Kunstmuseum denken lässt, wird in diesem Text untersucht, wie eine offenere und grosszügigere Willkommenskultur aussehen könnte, die in Anbetracht des europäischen Umgangs mit Gäst:innen droht, ausser Acht gelassen zu werden.
In Anlehnung an Charles Esches Überlegungen zur Gastfreundschaft, die eine Demokratisierung im Bereich des Museums fordert, wird die emanzipatorische Kunstvermittlung zur Diskussion gestellt, um zu untersuchen, welche Rolle die Kunstvermittlung einnehmen kann, um gastfreundschaftliche Prämissen im Kunstmuseum zu fördern.
Schlagwörter
Gastfreundschaft, Museum, Charles Esche, Demokratisierung, Emanzipation
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
CURSCHELLAS, Damiano, 2023. Über die Gastfreundschaft in der Kunstvermittlung. zur Ermächtigung, Fragen stellen zu können. Basel: Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44990