3D-Computerspiele und Analytische Geometrie

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2014
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht
Themenheft
Link
Reihe / Serie
Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Reihennummer
Jahrgang / Band
2
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
115–130
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Springer
Verlagsort / Veranstaltungsort
Wiesbaden
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Woher „weiß“ der Computer eigentlich, dass ich bei einem Schuss ein gegnerisches Objekt getroffen habe? Wie kann in 3D-Computerspielen Rechenleistung eingespart werden, damit das Spielgeschehen in Echtzeit verläuft? Und wie gelangen Ausschnitte aus der 3D-Welt eines Computerspiels letztlich auf den Bildschirm? – Solche und weitere Fragen werden im Artikel als unterrichtspraktische Beispiele für Modellierungsprobleme und Anwendungsbezüge der Analytischen Geometrie vorgestellt. Des Weiteren werden Möglichkeiten und Grenzen des Kontextes 3D-Computerspiele für die gymnasiale Oberstufe in didaktischer Hinsicht aufgezeigt und diskutiert.
Schlagwörter
Mathematikdidaktik, Realitätsbezug, Computerspiele, Vektorrechnung
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-658-05002-3
978-3-658-03628-7
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Schürmann, U. (2014). 3D-Computerspiele und Analytische Geometrie. In J. Maaß & H.-S. Siller (eds.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Vol. 2, pp. 115–130). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05003-0