Eine Analyse qualitativer Interviews: Ein Vergleich zwischen KI-Chatbots geführten Interviews und persönlichen Interviews
Authors
Author (Corporation)
Publication date
06/2024
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Das Unternehmen Xelper hat einen KI-Chatbot entwickelt, mit dem es möglich ist, halbstrukturierte, leitfadengestützte qualitative Interviews zu führen. Ziel dieser Untersuchung ist es zu ermitteln, ob sich die Antwortqualität und die gewonnenen Daten von Xelper's Chatbot-geführten Interviews von denen persönlich geführter Interviews unterscheiden. Dazu wurden 15 persönliche Interviews und 32 Chatbot-Interviews durchgeführt. Die qualitativen Daten wurden anschliessend mittels einer neuartigen Methode quantifiziert. Die transkribierten Interviews wurden von zwei Beurteilenden anhand verschiedener Attribute und Faktoren analysiert, und es wurden statistische Tests durchgeführt, um Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Gesamtantwortqualität zwischen den beiden Interviewarten gibt. Allerdings wurde ein signifikanter Unterschied bei der Relevanz der erhaltenen Daten festgestellt. Hinsichtlich des Wohlbefindens der Probanden unterschieden sich die Erkenntnisse nicht signifikant zwischen den beiden Interviewführungsarten. Schlussfolgernd bietet der KI-Chatbot von Xelper eine vergleichbare Antwortqualität und ähnliche Erkenntnisse wie persönlich geführte Interviews, was die Vorteile einer schnelleren, orts- und zeitunabhängigen Datenerhebung mit geringem Arbeitsaufwand unterstreicht. Dennoch bleibt die Frage offen, ob die Relevanz und Detailgenauigkeit persönlicher Interviews vollständig erreicht werden können. Weitere Untersuchungen zur Optimierung der Chatbot-Technologie werden empfohlen.
Keywords
KI-Chatbot-Interviews, Persönliche Interviews, halbstrukturierte qualitative Interviews, Interviewmethodenvergleich, Antwortqualität
Subject (DDC)
150 - Psychologie
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
Citation
RAGASITS, Stefan, 2024. Eine Analyse qualitativer Interviews: Ein Vergleich zwischen KI-Chatbots geführten Interviews und persönlichen Interviews. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-11415