Literalitätsförderung mit dem Hörportfolio
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
01.12.2024
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
leseforum.ch
Special issue
Unterrichtsmaterialien zur Literalitätsförderung
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
2024
Issue / Number
3
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Verein Leseforum Schweiz
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Über das Vorlesen begegnen Kinder literarischer und konzeptionell schriftlicher Sprache, bevor sie Texte selbst erlesen können. Neben dem Vorlesen sind auch Audiomedien, die ein breites und attraktiv aufbereitetes Angebot an Genres und Textsorten bieten, für die Literalitätsförderung interessant.
Wir stellen das Projekt «Hörportfolio für die Unterstufe» vor, das von der Stiftung FHNW unterstützt worden ist. Es bietet für 1. bis 3. Klassen Aufgaben zur Förderung des Kompetenzbereichs Hören an. Alle Audios sind für die Lernenden über QR-Codes zugänglich. Sie können wählen, ob sie den an die Audios anschliessenden Impulsen mit eigenen Sprachaufnahmen oder Zeichnungen begegnen, oder ob sie ihre Antworten je nach Schreibkompetenzen schriftlich fixieren. Ein Fokus wird im Hörportfolio auf die Prosodie als wichtiges Merkmal gesprochener Sprache gelegt.
Die vielfältigen Zuhöraufgaben vermitteln Strategien zum Verstehen von bildungssprachlichen und literarischen Texten. Geübt wird auch das Verstehen von mündlich gestellten Fragen, Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen. Damit werden Hörverstehenskompetenzen angesprochen, die im schulischen Kontext stillschweigend vorausgesetzt, von den Lernenden oft eingefordert, aber kaum geübt werden.
Keywords
Literalität, Zuhören, Hörverstehen, Digitale Medien
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2624-7771
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
New Work
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Diamond
Citation
Käser-Leisibach, U., & Zingg Stamm, C. (2024, December 1). Literalitätsförderung mit dem Hörportfolio. leseforum.ch, 2024(3). https://doi.org/doi.org/10.58098/lffl/2024/3/829